Vor der ersten Tour des Jahres gibt es für Motorradfahrer laut den Experten des ADAC viel zu beachten. Foto: Symbolfoto: von Erichsen

ADAC Südbaden gibt Tipps rund um saubere Vier- und sichere Zweiräder. Rücksichtnahme beim Fahren wichtig.

Ortenau - Auch wenn es noch den ein oder anderen kälteren und regnerischen Tag gibt, so sind doch auf den Straßen im Ortenaukreis bereits Motorräder unterwegs. Was zu beachten ist, um die Zweiräder und auch die Autos für den Frühling fit zu machen, das wissen die Experten vom ADAC Südbaden.

Durch Streusalz und Splitt sei die Lackierung über den Winter stark beansprucht worden, betonen die Autokenner. Vor der Waschanlage sollten deshalb hartnäckige Schmutzpartikel mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden – sie wirkten sonst wie Schmirgelpapier. Sollten nach dem Waschen Schäden sichtbar werden, müssten sie  sofort ausgebessert und der Lack konserviert werden – ansonsten seien Rostpickel und teure Reparaturen die Folge.

Alle Glasflächen sollten jetzt von innen gereinigt werden. Auch bei Nichtrauchern bildet sich laut ADAC ein Schmutzfilm, insbesondere an der Windschutzscheibe.  Ob Lichter und die Hupe noch voll funktionstüchtig sind, sollte überprüft werden. Bei offenen Türen und offener Heckklappen ist es jetzt an der Zeit, das Auto ausgiebig zu lüften. Die Fußmatten müssten herausgenommen, getrocknet und abgesaugt werden. Wenn der Boden feucht ist, könne, so die ADAC-Experten, vorübergehend Zeitungspapier ausgelegt werden.

Auch die Technik im Motorraum habe unter der Witterung gelitten. Dennoch sollte nicht  zum Dampfstrahler gegriffen werden, die Elektrik und Elektronik seien zu empfindlich. Autofahrer sollten Schläuche und Leitungen prüfen, gegebenenfalls müssen Motoröl und Kühlwasser nachgefüllt werden. Unnötiger Ballast wie Schneeketten und Spaten sollten jetzt aus dem Auto herausgenommen werden. Auch Dachaufbauten wie Skiträger gehören demontiert, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Jedes Kilo kostet Kraftstoff, pro 100 Kilogramm sind es bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer, informiert der ADAC.

Reifen trocken, dunkel und kühl lagern

Sobald keine Gefahr mehr von Eis und Schnee droht, sollten die Winter- in Sommerreifen umgetauscht werden – meist ist es kurz vor oder nach Ostern so weit. Vor der Montage muss die Profiltiefe überprüft werden – bei weniger als vier Millimetern müssen die Reifen ersetzt werden. Brauchbare Reifen trocken, dunkel und kühl lagern. Leichtmetallräder werden am besten mit einem speziellen Felgenreiniger gesäubert. Auch für Motorradfans haben die ADAC-Experten Tipps auf Lager: »Um unangenehmen Situationen vorzubeugen, ist es wichtig, den ersten Ausflug mit der Maschine gut vorzubereiten«, rät Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden.

»Vor der ersten Fahrt müssen alle technischen und sicherheitsrelevanten Bestandteile der Maschine überprüft werden. Sollten Mängel entdeckt werden, empfiehlt es sich, diese vor dem ersten Ausflug unbedingt zu beseitigen.« Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen des Motorradfahrers seien nicht mehr so entwickelt wie am Ende der letzten Fahrsaison, betont Bieniger. Deshalb rät er, lange und anspruchsvolle Ausflüge, wie Berg- und Passfahrten, anfangs zu vermeiden. »Besser ist es, Körper und Geist nach und nach wieder an die Maschine zu gewöhnen«, erklärt Carl Heinz Schneider vom ADAC Südbaden.

Der geübte Biker weiß, dass richtige Kleidung eine Voraussetzung für sicheres Fahren ist. Helm, Handschuhe, warme Kombi und Nierengurt beziehungsweise ein Rückenprotektor, auch bei warmen Temperaturen, seien deshalb unverzichtbar. Besonders wirkungsvoll sind laut Schneider Reflektionsstreifen an der Kleidung – dadurch sei der Motorradfahrer für andere Verkehrsteilnehmer noch besser sichtbar. Außerdem sollte das Helmvisier auf Kratzer untersucht und im Zweifelsfall ausgetauscht werden.

Defensives Fahren kann Leben retten

Bei den ersten Ausflügen im Frühlingsverkehr sollte der Zweiradfahrer möglichst defensiv fahren, betont Schneider: »Die Autofahrer haben sich noch nicht an die Motorräder auf den Straßen gewöhnt und unterschätzen oftmals deren Beschleunigungsvermögen. Auch haben viele Autofahrer Schwierigkeiten, sich bei Ausweich- und Bremsmanövern in die Biker hineinzuversetzen.« Das könne zu lebensgefährlichen Situationen führen.

Darum rät der Verkehrsexperte des ADAC Südbaden: »Im eigenen Interesse rücksichtsvoll und vorausschauend fahren.«Eine defensive Fahrweise sei auch deshalb angebracht, weil es vor allem in Waldstücken und auf Brücken morgens noch eisglatte Straßenabschnitte gibt. Schlaglöcher und noch nicht entferntes Streumaterial können für Zweiradfahrer zusätzliche verhängnisvolle Überraschungen bereithalten.Der ADAC Südbaden bietet ein Motorradtraining an. Informationen dazu gibt es  unter Telefonnummer 0761/ 3 68 82 31 sowie online unter www.adac.de/fahrsicherheitstraining.