Die Männer waren unter anderem in ein Gebäude der Feuerwehr in Ötigheim eingestiegen. Foto: Polizei

Ermittlungserfolg für Kriminalpolizei: Landgericht verurteilt drei Männer zu sieben, fünf und viereinhalb Jahren Haft.

Offenburg/Baden-Baden/Rastatt - Drei Haupttäter einer lange gesuchten Räuberbande sind jetzt vom Landgericht Baden-Baden zu sieben, fünf und viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Den Männern wurden Überfälle zwischen Dezember 2013 und vergangenem Februar nachgewiesen. Die Ermittler der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Offenburg verbuchen das als ihren Ermittlungserfolg.

»Durch intensive Ermittlungen, diffizile Kleinarbeit und funktionierende Zusammenarbeit aller beteiligten Organe« sei es Polizei und Staatsanwaltschaft gelungen, der skrupellosen Bande das Handwerk zu legen, heißt es in einer Mitteilung der Beamten.

Was war geschehen? Hintergrund der Ermittlungen war zunächst ein räuberischer Überfall am 30. Dezember 2013 auf einen Drogeriemarkt in Rastatt. Dabei bedrohte die laut den Polizisten professionell und äußerst brutal vorgehende Bande nach Ladenschluss fünf Angestellte mit Waffen und zwangen sie zur Herausgabe eines hohen Bargeldbetrags aus dem Tresor.

Nur gut zwei Wochen später drangen mindesten drei Bandenmitglieder in den frühen Morgenstunden des 16. Januar brachial in das Haus eines 87-jährigen alleine lebenden Mannes in Baden-Baden ein. Die vermummten Männer rissen den Rentner aus dem Schlaf und zwangen ihn, unter Anwendung massiver Gewalt, zur Herausgabe seines Barvermögens im Haus. Der Senior hatte Glück im Unglück: Das Licht der Taschenlampe eines Zeitungsausträgers verhinderte wahrscheinlich schlimmere Folgen für das Opfer. Die Täter vermuteten dabei offenbar die Polizei und flüchteten daher rasch und mit geringer Beute.

Nach aufwendigen operativen Maßnahmen sei die Kriminalpolizei den Tätern schließlich einen Schritt voraus gewesen und die Ermittler konnten die Maskierten auf frischer Tat festnehmen, als diese in den Nachtstunden des 11. Februar zu einem Überfall auf ein Transportunternehmen in Bühl-Eisental ansetzten. Noch bevor die Männer ihr Einbruchswerkzeug einsetzen konnten, griffen die Beamten damals zu.

Die Ermittler konnten der Bande noch einen weiteren Einbruchsdiebstahl in das Gebäude der Feuerwehr Ötigheim am Wochenende des 7 Dezembers 2013 nachweisen. Denn: Nachdem die Männer festgenommen worden waren, wurden ihre Wohnungen durchsucht und die Polizisten fanden Diebesgut, das sie dem Bruch zuordnen konnten. Noch sind laut Mitteilung der Beamten allerdings noch nicht alle mitgenommenen Gegenstände aus den Täterwohnungen zugeordnet – vielleicht könne den Männern noch der ein oder andere Einbruch nachgewiesen werden. Die drei Angeklagten haben Revision gegen das Urteil des Landgerichts Baden-Baden eingelegt.