SchachHeimerfolg gegen Hornberg / Ettenheims Sieg kommt zu spät – der Abstieg ist besiegelt

(js). Verbandsliga Baden: SK Lahr – SF Hörden 6,5:1,5. Am letzten Spieltag traf Lahr auf den Tabellenletzten Hörden. Nur dem Gewinner blieb eine Chance, die Klasse zu halten.

Mit der Abstiegsangst im Hinterkopf, begannen die Spieler ihre Begegnungen ziemlich nervös. Nach drei Stunden Spielzeit hatte Hörden leichten Vorteil. Kirschner nahm als erster Akteur ein Remis an. Je mehr es aber auf die erste Zeitkontrolle zuging, desto mehr wendete sich das Blatt zugunsten von Lahr. Volle Punkte von Lerch, Schmidt (bei seinem ersten sicheren Auftritt nach langer Spielpause) und Hurst stellten den Mannschaftssieg sicher. Somit wurden die verbleibenden drei Begegnungen ohne Druck zu Ende gespielt, wobei Wimmer gewann und Brennenstuhl und Schlupp ein Remis erzielten. So war der hohe Sieg von Konstanz gegen Oberwinden wertlos, die Konstanzer müssen neben Hörden absteigen. Bereichsliga Süd, Staffel II: SK Lahr II – SC Hornberg 5,5:2,5. Die zweite Mannschaft des SK Lahr musste mit Ersatzleuten antreten, sodass der Kampf gegen die Hornberger offen schien. Senior Zimmermann und Schmidt gaben ihren Gegnern keine Chance und hielten sicher ein Remis.

Eine wilde Partie spielte der Vorsitzende Sexauer. Er zwang seinen Gegner dazu, aufzugeben. Sichere Siege von Dittus und dem Jugendlichen Niklas Schmider gegen die einzige Dame unter den 32 Akteuren brachten dann die Lahrer auf die Siegerstraße, obwohl die Hornberger voll dagegenhielten. Als dann noch Meyer und Stulz ein Remis erzielten, war der Kampf gewonnen. Roland Kollmer spielte die längste Partie sicher und begnügte sich – im Vorteil mit einer Qualität – mit einem Remis aufgrund der anstehenden Lahrer Siegesfeier. Der SK Lahr hat den Sprung in die Landesliga geschafft. (pms). Bereichsliga Süd, Staffel II: Schachfreunde Ettenheim – SC Oberwinden II 5:3. Am Ende sprang dann doch noch ein Sieg heraus für die Ettenheimer Schachfreunde. Allerdings zu spät, um den Klassenerhalt noch zu sichern.

Altmeister Willi Schäfer sowie Andreas Lindenthal und Markus Steiner gewannen ihre Partien, Holger Mallée, Robert Rehm, Klaus Müller und Jürgen Köbler erspielten jeweils ein Remis. Nur eine Partie ging verloren.

Angesichts der souverän herausgespielten Leistung fragt man sich bei den Ettenheimern, woran es in dieser Saison gelegen hat, dass die Mannschaft trotzdem aus der Bereichsliga Süd absteigen muss. Künftig gilt es, in der Bezirksliga Freiburg den Wiederaufstieg anzupeilen.

Mit in den sauren Abstiegs-Apfel beißt Hornberg, während sich der SK Oberkirch II in der Relegation mit dem punktschlechtesten Tabellenachten, der SG Schopfheim aus der Staffel drei, messen muss.