Der SVS Lahr war bei den Landesmeisterschaften erfolgreich. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Rollkunstlauf: SV Solidarität Lahr überzeugt bei Landesmeisterschaften

(sk/red). Die Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf des Sportverbands Soldarität Baden sind in Wilhelmsfeld ausgerichtet worden.

Der SVS Lahr war mit elf Läuferinnen vertreten, die gegen Sportlerinnen aus Ettlingen, Altneudorf, Kieselbronn und Wilhelmsfeld antraten.

Am ersten Tag, nach der Auslosung der Pflichtfiguren und der Startreihenfolge sowie der Wertungsrichterbesprechung, fanden die Pflichtwettbewerbe statt. Bereits hier zeigte sich die gute Vorbereitung der Lahrer Läuferinnen. Allerdings musste der Wettbewerb wegen Regens mehrfach unterbrochen werden. Deshalb fanden die Pflichtläufe der Gruppe "Anfänger I" in der Odenwaldhalle statt. Die Sporthalle bot aufgrund des Schwungbodens keine guten Voraussetzungen und alle anderen Gruppen waren froh, als der Wettbewerb auf der Außenbahn fortgesetzt werden konnte. In den Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene ist die Pflicht ein Teil des Kombinationsergebnisses. Bei den Nachwuchs-, den Junioren- und den Meisterklassenläufern ist die Pflicht ein eigenständiger Wettbewerb. Isabel Basler erreichte in der Nachwuchsklasse den dritten Platz unter zehn Konkurrentinnen. Bei den Junioren sicherten sich Yolanda Schmidt-Thomèe und Mara Richter den ersten und dritten Platz.

Am späten Nachmittag fanden im Anschluss an die Pflichtläufe die Zweierläufe der Anfänger und Nachwuchsklasse statt. Sowohl der Zweierlauf der Kategorie Anfänger mit Lisa Seiffert und Joelle Bell, als auch der Zweierlauf in der Nachwuchsklasse mit Isabel Basler und Mara Richter sicherte sich am Ende die Goldmedaille. Am zweiten Tag wurden die Wettbewerbe mit den Kürläufen fortgesetzt. In der Gruppe Anfänger I belegten Joanna Obergföll und Amy Cummings nach Pflicht und Kür die Plätze neun und zehn.

In der Gruppe Anfänger II gelang Joelle Bell und Lisa Seiffert der Sprung aufs Treppchen. Sie wurden Zweite und Dritte. Vanessa Surbeck und Lola Manthey erreichten ebenfalls die Plätze zwei und drei in der Gruppe Fortgeschrittene II. In der Gruppe Fortgeschrittene I erreichte Vanessa Schreiner den sechsten und Salome Jenne den zwölften Rang.

In der Nachwuchsklasse hatte der SVS Lahr drei Läuferinnnen am Start. Mara Richter und Isabel Basler freuten sich über die Plätze fünf und sechs. Yolanda Schmidt-Thomèe wurde Neunte.

Zuletzt gingen noch die Gruppenläufe über die Bühne. Isabel Basler, Lola Manthey, Mara Richter und Vanessa Surbeck erreichten in der Nachwuchsklasse den zweiten Platz.

Für die Nachwuchsklasse, Junioren und Meisterklasse war dies die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft Anfang September in Bad-Friedrichshall. Ob sich die Lahrer Läuferinnen qualifiziert haben, soll in einigen Tagen bekanntgegeben werden.