Der TuS Gutach und der TV Wolfach wollen ab kommender Saison als SG Gutach/Wolfach ins Handballgeschehen eingreifen. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TuS Gutach und TV Wolfach vereinen sich in kommender Saison zu SG Gutach/Wolfach

Von Susanne Heinzmann

Was in der Jugend bereits seit einem Jahr gut funktioniert , wird nun auch im Aktivbereich vollzogen.

Der TuS Gutach und der TV Wolfach, zwei große und traditionsreiche Vereine im Handballbezirk Schwarzwald, werfen ihre Stärken zusammen und gehen ab kommender Saison als SG Gutach/Wolfach ins Handballgeschehen. Als SG-Leiter wird wie im Jugendbereich Klaus Lehmann fungieren. Die beiden Handballabteilungsleiter Manfred Maurer (TV Wolfach) und Christian Lehmann (TuS Gutach) werden ebenfalls eng in die SG-Leitung integriert sein.

Klar ist für alle Beteiligten, dass beide Vereine auf höherer Ebene nur bestehen können, wenn man seine Kräfte bündelt und versucht, für alle das Optimum herauszuholen. Für den TuS Gutach, der derzeit unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald steht, kommt der Zusammenschluss zum etwas ungünstigen Zeitpunkt. Man hat unter der Leitung von Nico Vollmer und Martin Wöhrle innerhalb von mehreren Jahren immer auf das Ziel Aufstieg in die Landesliga hingearbeitet. Zweimal ist man ganz knapp in der Relegation gescheitert.

Die Gutacher Mannschaft hat sich im Verlauf dieser Runde als gefestigt, kampfstark und sowohl sportlich als auch mental in sehr gutem Zustand präsentiert. Es sieht alles danach aus, als schaffe man den lang ersehnten Aufstieg ohne größere Probleme. Nun wird man im TuS-Lager ein bisschen um den Lohn der Arbeit gebracht.

Allerdings wird auch die SG-Mannschaft in der Landesliga spielen und somit ist das Ziel Aufstieg ja irgendwie doch erreicht. Tatsache ist, dass sich beide Mannschaften in der kommenden Saison verändern werden und man auf diese Situation reagieren muss, um auf südbadischer Ebene längerfristig bestehen zu können.

Außerdem wollte man der Gefahr der Abwerbung von Spielern aus dem Weg gehen, die vielleicht beiden Vereinen geschadet hätte. Tatsache ist auch, dass TV Wolfach und TuS Gutach die Verträge noch nicht unterzeichnet haben und sich zwar klar darüber sind, dass es nur mit einer SG weitergehen soll, die Feinabstimmungen zu Trainern, Spielern, Mannschaftsmeldungen und allen weiteren Bedingungen aber noch verhandelt werden müssen. Die Trainer und Mannschaften sind informiert und tragen die Entscheidungen auch mit. Alles weitere wird man im Lauf der nächsten Wochen und Monate noch im kleinen Kreis besprechen.