Peter Öhler übt mit seinem Partner den perfekten Kopfhüftschwung. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Öhler und Florian Neumaier haben Großes vor

(wb). Am kommenden Wochenende heißt es für die Mühlenbacher Ringer-Asse wieder Daumen zu drücken, denn Peter Öhler und Florian Neumaier sind bei den diesjährigen Deutschen Ringer-Meisterschaft im griechisch-römischen Stil in Aschaffenburg am Start.

Florian Neumaier – der schon einmal auf dem obersten DM-Treppchen stand, im letzten Jahr deutscher Vizemeister wurde und dabei die gesamte Fachwelt verblüffte – startet im Limit bis 75 kg, in dem Stefan Stäbler (Musberg) und Adam Juretzko (Weingarten) harte Konkurrenten sind. Aber auch Jan Rotter vom SV Triberg, Hans-Jörg Scherr vom TSV Benningen, Pajtim Sefaj vom KV Riegelsberg und nicht zuletzt der Sachse Max Stuhr (Leipzig) sowie Louis Stumpe (Nendingen) werden Florian Neumaier das Leben schwermachen. 21 Athleten wurden vom DRB eingeladen, dem Besten winkt ein Ticket nach Rio. Florian Neumaier startet übrigens für seinen Heimatverein VfK Mühlenbach und ist beim Erstbundesligisten ASV Nendingen unter Vertrag, mit dem er jüngst bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit dem Titel gekrönt wurde.

Peter Öhler, ebenfalls frisch gebackener Deutscher Mannschaftsmeister und Vereinskollege von Neumaier geht im Limit bis 98 kg an den Start. Auch Öhler startet für den VfK Mühlenbach. Der Junioren-Vizeweltmeister von, der bei den diesjährigen Ringer-Europameisterschaften der "U23"-Junioren im polnischen Walbrzych Fünfter wurde, scheiterte nur ganz hauchdünn an Bronze.

Er wird in den Titelkämpfen bei den Senioren ganz vorne erwartet. Es wäre auch einmal an der Zeit, dass er gegen den amtierenden deutschen Meister Oliver Hassler von der RG Hausen-Zell die Oberhand behält. Öhler traut man in diesem Jahr nicht nur wegen seiner internationalen Erfolge den Titel zu. Härteste Konkurrenz ist neben Hassler von Etka Sever (VfK Schifferstadt) zu erwarten. Der DRB hat für diese Gewichtsklasse 16 Athleten eingeladen.

Begleitet werden die beiden Mühlenbacher übrigens vom Hofstetter Julian Neumaier. Nimmt man die Meldeliste dieser DM zur Hand, fällt auf, dass Südbaden bei dieser DM am stärksten vertreten ist.