Luca Lauble - hier stehend bei einem Ausheber - wurde in Bindlach mit DRB-Bronze belohnt Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neumaier und Lauble Dritte

(wb). Der Deutsche A-Jugendmeister Luca Lauble und der Deutsche B-Jugendmeister Patrick Neumaier vom KSV Hofstetten kehrten jeweils mit einem hervorragenden dritten. Platz vom DRB-Kaderturnier der Kadetten in Bindlach (Bayern) zurück.

Luca Lauble verlor in der Klasse bis 58 kg nur einen Kampf nach Punkten. Alle anderen Duelle gewann er vorzeitig durch Schultersieg oder Technische Überlegenheit. Im Pool schulterte er Maxi März vom SC Anger und Denis Hergert vom AC Köln-Mülheim und fegte Maximilian Besser vom KSV Unterelchingen mit 15:0 Punkten vorzeitig von der Matte. Durch die knappe Punktniederlage im Poolfinale gegen den späteren Sieger Andrej Ginc aus Torgelow verpasste Luca nur knapp den Finaleinzug. Im Kampf um Bronze schulterte er aber den Hausen-Zeller Tom Blum beim Stande von 9:0 und schaffte damit den Sprung auf das Treppchen.

Für den etwas jüngeren Patrick Neumaier war es der erste Auftritt bei den Kadetten. Mit dem 3. Platz in der Klasse bis 76 kg übertraf er alle Erwartungen. Neumaier verlor zunächst gegen den späteren Zweitplazierten Achim Thumshirn vom ASV Neumarkt nach Punkten und danach gegen den späteren Sieger Friedrich Fouda vom ASV Plauen auf Schulter. Weil jeder gegen jeden ringen durfte, blieb er im Turnier und legte anschließend den Leipziger Alexander Ebert auf die Bretter. Im letzten Kampf besiegte er auch den Aichhaldener Roman Brüstle knapp nach Punkten. Das war in der Endabrechnung Rang drei. Mit dieser Bronzemedaille als Jüngster in seiner Klasse hatte Patrick Neumaier – der jüngere Bruder von Julian Neumaier – die Erwartungen mehr als erfüllt.