"Leichtgewicht" Nico Megerle kann trotz der schweren Last auf seinem Rücken noch lachen, für ihn ist es Training pur, Patrick Neumaier über die Matte zu tragen, dem es aber auch in höherer Luft sichtlich Spaß macht. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen Nico Megerle und Patrick Neumaier haben Gold im Visier

Von Werner Bauer

Nach dem überaus erfolgreichen KSV-Ringerwochenende geht es schon diese Woche mit den deutschen Titelkämpfen weiter.

Nico Megerle und Patrick Neumaier werden dabei die Farben des KSV Hofstetten bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften vertreten. Dass beide auf Medaillenjagd gehen, ist klar. Die Hofstetter Nachwuchstalente sind nämlich jeweils die Nummer eins in ihrer Gewichtsklasse auf Südbaden-Ebene.

Im griechisch-römischen Stil zählt Patrick Neumaier in der Klasse bis 76 kg in Bingen zu den absoluten Top-Favoriten auf den Titel. Neumaier wurde im letzten Jahr bei seiner ersten DM-Teilnahme sensationell Deutscher B-Jugendmeister. Jetzt will er es eine Klasse höher versuchen. Ursula und Erhard Neumaier, die ihren Sohn Patrick nach Bingen begleiten, hoffen ebenso auf eine Medaille, wie sie der Ältere der beiden – Julian – wie eine Woche in Frankfurt/Oder geholt hatte. Für die Verantwortlichen des KSV ist sicher: Der Weg zum Titel führt über Patrick Neumaier. Dieser nimmt die Sache aber ziemlich locker, was vielleicht ein Erfolgsrezept sein kann.

Bei den Titelkämpfen im freien Stil in Bruchsal wird Nico Megerle in der Klasse bis 34 kg am Start sein. Megerle wurde im letzten Jahr bei seiner ersten DM auf Anhieb Dritter. Mit DM-Bronze will sich der Sohn von Haslachs Ringertrainer Hansi Megerle aber nicht zufriedengeben. Sein Ziel ist Deutscher B-Jugendmeister zu werden, wofür der Jüngere der Megerle-Brüder eifrig trainiert hat. Auch er zählt in diesem Jahr wieder zu den Favoriten. Hansi Megerle weiß die Qualität seines Sohnes zu schätzen, weiß aber auch, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Sein Ziel ist eine Medaille, egal welche Farbe. "Glück spielt immer eine Rolle", so Megerle, denn: "Schnell liegt man bei einem unerwarteten Griff mal auf den Schultern." Aus diesem Grund spielt auch Konzentration eine Rolle und Geduld, die bei Jugendlichen oft sekundär ist.

Der KSV Hofstetten drückt den beiden DM-Teilnehmern die Daumen. Sollte einer der beiden Nachwuchstalente eine Medaille gewinnen, findet am Sonntagabend um 19 Uhr in der Gemeindehalle wieder ein Empfang statt.