Freiburgs Felix Klaus treibt den Ball voran. Neuzugang Mike Frantz verfolgt das Geschehen. Foto: Heuberger Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSC Freiburg bezwingt Winterthur in Offenburg mit 6:3

(jn/red). Testspiel in Offenburg: SC Freiburg – FC Winterthur 6:3 (3:2). Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat auch sein drittes Vorbereitungsspiel gewonnen. Die Elf von Christian Streich gewann im Karl-Heitz-Stadion gegen den Schweizer Zweitligisten verdient.

Schade war, dass nur wenig Zuschauer den Weg ins Stadion fanden. Der Offenburger FV hatte auf 2000 bis 3000 Besucher gehofft. Im vergangenen Test des SCF in Tennenbronn, ein Bezirksligist, waren 3000 Zuschauer gekommen. Ob es am teils regnerischen Wetter gelegen hat? WM-Spiele waren jedenfalls keine. Etwas mehr als 1000 Fans fanden am Ende den Weg in die Badstraße.

Lange Zeit spielte der FC Winterthur gut mit. Beide Trainer hatten zuvor vereinbart, zu Beginn der zweiten Halbzeit jeweils elf neue Akteure aufzubieten.

Das Team von Trainer Boro Kuzmanovic stand zu Beginn der Partie zunächst tief und wartete auf Kontergelegenheiten. Die Streich-Truppe war gezwungen, das Spiel zu machen, hatte auch mehr Ballbesitz, konnte sich aber bis zum Halbzeitpfiff trotz Chancenüberzahl nicht entscheidend absetzen. In der zweiten Spielhälfte gingen beide Teams engagierter zu Werke, wobei sich bei den Breisgauern die größere Erstligaerfahrung, das schnellere Umschalten, die Passgenauigkeit sowie die taktische Raumaufteilung herauskristallisierte. Vladimir Darida, Neuzugang Mike Frantz, Philipp Zulechner, Julian Schuster, Karim Guede und Sebastian Kerk waren die auffälligsten Spieler. Heimkehrer Sascha Riether, in der Jugend für den ausrichtenden Offenburger FV am Ball, wurde auf seiner rechten Außenverteidigerposition vor keine allzu großen Probleme gestellt.

Frantz und Riether bestätigten nach dem Spiel, dass alle Akteure aufgrund des harten Ausdauertrainings und der umfangreichen Laufarbeit ohne Ball derzeit schwere Beine haben, zumal die Mannschaft am Vormittag vor dem Testspiel einen größeren Trainingslauf absolviert hatte.

Bereits in der neunten Minute überraschte Kristian Kuzmanovic mit seinem überraschenden Konter die SC-Abwehr und markierte die 0:1-Führung. Die Antwort der Freiburger ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckstoß nahm Fallou Diagne an der Strafraumgrenze Maß und hämmerte in der 14. Minute das Leder volley unhaltbar zum 1:1 ins Dreieck.

Nach einer Grundlinienflanke von Karim Guede in der 21. Minute erzielte Vladimir Darida per Kopf die 2:1-Führung. In der 29. Minute war es Antonio Marchesano, der nach schöner Einzelaktion im Strafraum Freiburgs Schlussmann Sebastian Mielitz mit einem geschickten Lupfer überlistete und den 2:2-Ausgleich besorgte. Nach einem Foulspiel an Darida verwandelte Kerk in der 30. Minute den fälligen Strafstoß sicher zur 3:2-Führung.

Nach einem gelungenen Zuspiel aus dem Mittelfeld war es in der 59. Minute Mike Frantz, der aus 14 Metern abzog und das 4:2 erzielte. Sträflich ungedeckt stand Tim Schraml in der 65. Minute – 5:2. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern baute Frantz die Führung der Breisgauer in der 74. Minute auf 6:2 aus. Nach einer harmlosen Rückgabe von Tim Schraml zu Schlussmann Daniel Batz (81.) sprang diesem das Leder über den Spann und landete zur Freude der Schweizer Gäste zum 6:3 im Netz.

SC-Trainer Christian Streich sagte nach dem Spiel: "Wir haben bislang sehr hart trainiert. Aufgrund unserer Chancen hätten wir heute durchaus mehr Tore erzielen können. Dennoch haben wir viele Sachen gut gemacht. Ich hoffe, dass Sascha Riether noch zwei bis drei gute Jahre beim SC Freiburg vor sich hat, denn sein Wechsel ist für ihn auch eine große Herausforderung."

Am morgigen Dienstag (18 Uhr) tritt der SC Freiburg in Endingen zu einem weiteren Testspiel gegen eine Regionalauswahl an. Mit einem persönlichen Trainingsplan geht es für die SC-Akteure dann nochmals in einen einwöchigen Urlaub. Abfahrt nach Schruns (Österreich) ins Trainingslager ist am 18. Juli.SC Freiburg: Mielitz, Batz; Krmas, Diagne, Darida, Frantz, Zulechner, Schraml, Schmid, Riether, Schuster, Sorg, Philipp, Höfler, Günter, Guede, Perger, Stanko, Freis, Klaus, Kerk, Höhn. Tore: 0:1 Kuzmanovic (9.), 1:1 Diagne (14.), 2:1 Darida (21.), 2:2 Marchesano (29.), 3:2 Kerk (30./Foulelfmeter), 4:2 Frantz (59.), 5:2 Schraml (65.), 6:2 Frantz (74.), 6:3 Schraml (81./ET). SR: Martin Petersen (Stuttgart). Zuschauer: 1189.