Packende Rennen (wie hier in der Kategorie EU-offen/DM MX 2 bis 250 ccm) gibt es in Schweighausen zu sehen. Foto: Archiv: Heck

Motorsport: MSC Schweighausen richtet 44. Motocross-Auflage aus / Ortenauer wollen auf das Podest

Zum 44. Mal knattern beim Motocross in Schweighausen am Wochenende die Motoren. Auf dem Pflingstberg geht es bei einem DM-Lauf zudem wieder um wichtige Punkte.

Eine internationale und zwei nationale Solo-Klassen werden am Sonntag 2. Juli, mit knapp 90 Teilnehmern an den Start gehen – es wird (je nach Wetter) ordentlich Staub aufgewirbelt. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde dem veranstaltenden MSC "Alemannorum" ein Prädikatslauf zur deutschen Meisterschaft in der Klasse MX 2 (125-250 Kubik) zugesprochen. Bereits am Samstag findet das 21. Jugend-Motocross als Wertungslauf zur Landesmeisterschaft von Baden-Württemberg statt.

Drei Klassen gehen hingegen sonntags in den 1480 Meter langen Rundkurs. Die Anlage ist für bis zu 40 Fahrer pro Klasse zugelassen, sodass 24 Teilnehmer in erster Reihe am Startgitter stehen werden. Der Massenstart ist stets ein spektakulärer Nervenkitzel, der in diesem Jahr aber noch getoppt wird. Eine "Holeshot-Prämierung" (Start-Sieg) gibt es in allen Rennen, was bedeutet, dass der Erste, der die Startgerade hoch in die erste Kurve geht, eine zusätzliche Prämierung erhält. Das soll die Fahrer zu spektakulären Starts animieren. Als Rennleiterteam agieren Jürgen Geiger und Hans-Peter Zehnle, 87 Fahrer sind für den Sonntag zum Start angemeldet.

In der Klasse eins werden zwei Wertungsläufe zur deutschen Meisterschaft ausgetragen, deren offizieller Titel "Motocross-Meisterschaft MX 2" lautet. Es ist das dritte Wertungsrennen zur Meisterschaft, 24 Starter haben ihre Nennung abgegeben. Als Favorit in der DM-Klasse gilt David von Zitzewitz aus Karlshof auf einer KTM. Der Kawasaki-Fahrer Marco Müller aus Gengenbach und für den MSC Schweighausen als Lokalmatador startend, hat durchaus Chancen, ebenfalls einen der drei Plätze auf dem Siegertreppchen zu erreichen.

Der 64-jährige Hansjörg Haller aus Lahr (MSC Schweighausen) startet in der Senioren-/Veteranenklasse. Dieser Lauf wird zur SCCM (Süddeutsche Classic-Cross-Meisterschaft) gewertet. Knapp 20 Starter, Fahrer und Maschinen müssen älter als 35 Jahre sein und bekommen etwas kürzere Laufzeiten.

Nicht wegzudenken in Schweighausen ist eine nationale Klasse, Hubraumoffen ausgeschrieben (von 125 bis 650 Kubik), in der Fahrer, insbesondere aus der Region Südbaden, starten und um Wertungspunkte für den BW-Pokal kämpfen werden. Mit 48 Anmeldungen ist die maximale Starterzahl erreicht, der MSC Schweighausen schickt 15 Fahrer ins Rennen – darunter Rennleiter Marco Zehnle. Als schnellster Lokalmatador wird Pierre Mark aus Grafenhausen gehandelt. Auch Kai Bräutigam aus Lahr wird aktiv mitwirken.

Am Sonntagvormittag werden zunächst ab 8.30 Uhr das freie Training und abschließend das Pflichttraining (bis 11.30 Uhr) ausgetragen. Das Rennprogramm selbst, mit insgesamt sechs Rennen, beginnt um 13 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr.

Das Jugend-Motocross wird am Samstag in fünf Klassen mit knapp 100 Nachwuchsfahrern ausgetragen. Am Vormittag finden von 8.30 bis 12 Uhr das freie Training und ab 13 Uhr die zehn Rennen der fünf Nachwuchsklassen statt. Das letzte Rennen wird gegen 17 Uhr beendet sein. Insgesamt werden fünf Fahrer des MSC Schweighausen am Start sein. Die größten Siegchancen werden dem 14-jährigen Joe-Louis Kaltenmeier aus Hofweier eingeräumt.