Walter Armbruster (SKC Schapbach) freut sich über den ersten Saisonsieg. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkegler Schapbach muss kämpfen

(w). Nur bedingt zufrieden war der SKC 86 Schapbach mit dem Start in die neue Saison der Sportkegler. Während die erste Mannschaft und auch die Mixed-Riege jeweils mit einem Sieg starteten, gab es für die zweite Mannschaft beim SKC Kappel eine bittere Niederlage. SG Grafenhausen/Herbolzheim 1 – SKC Schapbach 1 3:5 Punkte und 3164:3216 Holz. Der SKC Schapbach musste nach seinem Abstieg gleich im ersten Spiel bei einem starken Gegner auf der Kegelanlage in Lahr antreten. Walter Armbruster kegelte zwar nur 510 Holz, dafür aber einen Mannschaftspunkt. Urs Waidele erkegelte mit 532 Holz drei Spielerpunkte und machte den Mannschaftszähler. Einen hervorragenden Tag erwischte Mario Dieterle. Er ließ seinem Gegner keine Chance. Mit persönlicher Bestleistung (569 Holz) holte er alle vier Spielerpunkte und auch ganz klar den Mannschaftspunkt. Mit zwischenzeitlichen 3:3 Zählern konnte der SKC 86 durch den furiosen Endspurt und zwei Zusatzpunkten den Sieg mit nach Hause nehmen. Weiter kegelten: Sönke Wagner 551 Holz und zwei Spielerpunkte, Klaus Armbruster 531 Holz und Hermann Schrempp 523 Holz. Für beide Spieler gab es keine Mannschaftspunkte. SKC Kappel 1 – SKC Schapbach 2 7:1 Punkte und 3096:2841 Holz. Die Schapbacher Kegler blieben weit unter ihren Möglichkeiten und hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels auch nur eine Chance auf einen Sieg. Den einzigen Mannschaftspunkt holte Albrecht Müller (480 Holz), der nach langer Verletzung wieder voll einsatzfähig ist. Weiter spielten: Herbert Schrempp (485), Bernhard Schmieder (482), Fabian Schmider (474), Hans-Jürgen Weis (463) und Helmut Hermann (457). SKC Schapbach Mixed – KC Lahr-Burgheim Mixed 6:0 Punkte und 1815:1695 Holz. Die neu gemeldete Schapbacher Mixed-Mannschaft ließ nichts anbrennen und siegte ohne Punktverlust. Es kegelten: Ferdinand Schoch (443) und zwei Spielerpunkte sowie den Mannschaftspunkt. Erich Schmid (438) und 2,5 Punkte. Bernhard Neef (436) und Alexander Armbruster mit hervorragenden 498 Holz. Alle vier Kegler konnten das Duell gegen ihre Gegner für sich entscheiden und mchten den klaren Sieg perfekt.