VfK Mühlenbach empfängt Regionalliga-Absteiger KSV Taisersdorf

(lh). Zum Saison-Auftakt wartet auf den VfK Mühlenbach mit dem KSV Taisersdorf gleich ein dicker Brocken. Gelassen sehen Chefcoach Patrick Schwendemann und Co-Trainer Steffen Armbruster dem ersten Saisonkampf am morgigen Samstag trotzdem entgegen. Kampfbeginn in der Gemeindehalle Mühlenbach ist morgen um 20 Uhr.

In den vergangenen Wochen floss in Mühlenbach ordentlich der Schweiß, um die Kondition auf Vordermann zu bringen. Das Los bescherte dem VfK mit dem Regionalliga-Absteiger aus dem Linzgau einen Gegner, der neben der ebenfalls abgestiegenen RG Waldkirch-Kollnau zu den Titelanwärtern zählt.

Trotz des vierten Tabellenplatzes im Vorjahr stapelt man beim VfK tief und gibt als primäres Ziel den Klassenerhalt vor. Dabei hat sich der Kader trotz des Weggangs von Matthias Wettlin zum AC Gutach-Bleibach nicht verschlechtert, sondern mit Rückkehrer Thomas Ette (KSV Haslach) und Neuzugang Ovidiu-Valentin Popescu (KSV Ketsch) eher verstärkt. Letzterer wird die Lücke bis 66 kg Freistil stopfen, in der der VfK im vergangenen Jahr eine Schwachstelle hatte und kaum zu Punkten kam.

Auch Lokalrivale KSV Hofstetten räumt den Mühlenbacher gute Chancen ein, vorne mit zu ringen. Das stets spannende, aber faire Kräftemessen mit dem Nachbarn, das am 2. Oktober in Mühlenbach und am 28. November in Hofstetten ansteht, dürfte wieder die Massen mobilisieren. Bekanntlich hat es im vergangenen Jahr beim 15:15 das erste Unentschieden nach unzähligen Duellen gegeben.

Doch bis dahin sind erst noch andere Aufgaben zu lösen, die ebenso volle Konzentration erfordern. So erwarten die Mühlenbacher bereits eine Woche später erneut vor eigenem Publikum den KSV Haslach zum Lokalderby. Da bleibt kaum Zeit zum Luft holen.

Die zweite Mannschaft des VfK Mühlenbach muss morgen in der Kreisliga auswärts beim ASV Vörstetten II antreten. Der Kampf in der Heinz-Ritter-Halle beginnt um 19 Uhr.