Für den TV Hausach war zum Auftakt nichts zu gewinnen (von links): Lea Serve, Julia Sedelmeyer, Stefanie Baumann, Mira Giardini, Sabine Paff, Pina Schoch, Pia Benz, Carina Kühnau. Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballVerbandsliga-Absteiger TV Lahr zu stark / Wichtige Ansatzpunkte

Von Stefanie Baumann

Mit einem klaren 0:3 mussten sich die Hausacher Vollerballerinnen dem Verbandsliga-Absteiger TV Lahr geschlagen geben.

Der Abgang von Ronja Braitsch, Corinna Dietrich und Isabell Hofmann nach der zurückliegenden Bezirksliga Meisterschaft war für Trainer Christian Gilles und sein Team um Lea Serve ein großer Einschnitt. Vor allem Corinna Dietrich und Isabell Hofmann waren Eigengewächse des TV Hausach und waren nicht nur spielerisch wichtige Stützen für das Team.

Mit den Neuzugängen aus der Hausacher zweiten Damenmannschaft Sabine Pfaff, Mira Giardini und Julia Sedelmeyer galt es die große Lücke zu schließen. Das Team trainiert seit Ende vergangener Saison kontinuierlich und zielstrebig am diesjährigen Saisonziel. Dieser heißt ganz klar: Nichtabstieg. Bedingt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Pina Schoch sowie geschäftlichen Terminen von Trainier Gilles, reisten die Spielerinnen lediglich zu siebt zum ersten und gleich schweren Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Verbandsliga-Absteiger TV Lahr. Die Lahrerinnen verfügen über eine langjährige Landesliga-Erfahrung und spielten zuletzt auch in der Verbandsliga. Pina Schoch übernahm trotz Verletzung den Job von Trainier Gilles und stellte das Team gemäß dessen Vorgaben im neuen 1:5 System auf. Durch die zurückliegenden Trainings- und Pokalspiele bereitete das neue System in dem Stefanie Baumann im Zuspiel und Lea Serve zusammen mit Sabine Pfaff und Pia Benz auf Außen, Julia Sedelmeyer im Diagonalangriff und Carina Kühnau gemeinsam mit Mira Giardini über Mitte, kaum noch Probleme. Im ersten Satz war waren die Hausacherinnen den Lahrern durchaus gleichauf. Bis zum 19:17 lag man auch von Beginn an in Führung. Doch konnten die Hausacherinnen die Schwächen der Lahrerinnen nicht konsequent nutzen. Aber auch die starken Angriffe über die Mitte führten zum letztendlichen Satzverlust von 19:25. Leider konnten die Spielerinnen in den folgenden zwei Sätzen nicht an diese Leistung anknüpfen, so dass auch diese beiden mit 10:25 und 14:25 deutlich und unterm Strich auch verdient, an den TV Lahr gingen.

Dennoch können aus dieser Auftaktniederlage wichtige Ansatzpunkte für das kommende Training gezogen werden, die es dann gilt, am ersten Landesligaheimspieltag am 24. Oktober ab 14 Uhr in der Tannenwaldhalle Hausach, umzusetzen. Dann geht es gegen den TV Kippenheim und den VC Weil, den man bereits im Pokal am Rande einer Niederlage hatte.

Für den TV Hausach spielten: Pia Benz, Lea Serve, Carina Kühnau, Mira Giardini, Julia Sedelmeyer, Sabine Pfaff und Stefanie Baumann