Der Angriff überzeugte zuletzt sehr. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: Gelingt den Herren der SG Lahr/Offenburg am Ende der Feldsaison der dritte Sieg in Folge?

(tom). Feldhockey, 1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – HC Gernsbach (Sonntag, 11 Uhr). Zum Abschluss der Feldrunde empfängt der Dritte (24 Punkte) den Fünften (18 Punkte) der Tabelle und kann sich im Falle eines Sieges Hoffnungen auf den zweiten Platz machen, den der Bietigheimer HTC inne hat. Bietigheim weist drei Punkte mehr auf, hat indes das deutlich schlechtere Torverhältnis. Außerdem tritt Bietigheim beim Meister Karlsruher TV an, wobei es darauf ankommen wird, wie ernst der KTV das aus rein sportlicher Sicht betrachtet bedeutungslose Duell noch nehmen wird.

Unabhängig davon müssen die Herren der SG Lahr/Offenburg zunächst ihr eigenes Heimspiel siegreich bestreiten. Gegner HC Gernsbach hat in der Tabelle keine Chance mehr zur Verbesserung. In Gernsbach konnten sich die Ortenauer beim 5:0-Hinspielerfolg schadlos halten. Ebenso gelangen in den vergangenen beiden Partien Kantersiege gegen einen personell allerdings stark geschrumpften HC Heidelberg II (13:0) und gegen Schlusslicht HC Tübingen (10:0).

"Gernsbach wird uns mehr fordern"

Folgt am Sonntag das nächste Schützenfest? "Gernsbach wird uns mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr fordern als die jüngsten Kontrahenten", ist SG-Kapitän Carsten Schultheiß überzeugt. Wichtig sei, nochmals die Konzentration hochzuhalten, die aus den vergangenen Partien gewohnte taktische Marschroute diszipliniert durchzuziehen und Gernsbach nicht am Hinspielresultat zu messen. Schultheiß: "Wir wollen zum Abschluss nochmals drei Punkte holen. Wenn es am Ende mit dem zweiten Platz noch hinhauen sollte, wäre das noch ein zusätzlicher erfreulicher Effekt." Personell können die Gastgeber nahezu in Bestbesetzung antreten.