Der FC Kirnbach holte sich gegen Aufsteiger Hornberg beim 1:0 alle drei Punkte. Foto: Fissler

Orschweier gewinnt mit viel Arbeit / Kirnbach Derbysieger

FSV Altdorf II – SV Grafenhausen 2:1 (1:1). Am Ende stand ein knapper 2:1-Heimerfolg für die FSV-Reserve. Im ersten Abschnitt, in höchstens mittelmäßigen Begegnungen, war es eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit, mit der Führung für den Aufsteiger. Die hatte aber nur fünf Minuten Bestand. Kurz nach Wiederbeginn brachte Fleig seine Schwarz-Weißen Mitstreiter in Front. Grafenhausen danach bemüht, vergab in der Schlussphase den Ausgleich. Doch der FSV ließ nichts mehr anbrennen.

Tore: 0:1 Hiller (15.), 1:1 Pietrock (20.), 2:1 Fleig (49.).

SC Kuhb-/Reichenbach – SV Steinach 1:1 (0:0). Auch im zweiten Spiel blieb die Mannschaft aus Kuhbach/Reichenbach ohne Sieg. Nach der überraschenden Auftaktniederlage in Nordrach musste man sich gestern vor eigenem Anhang nur mit einem Punkt zufrieden geben, der erste, erhoffte und auch einkalkulierte Dreier blieb aus. In einer durchweg kampfbetonten Begegnung blieb Halbzeit eins torlos, weil recht wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann legte der Gast vor. Doch Spielertrainer Ziegler rettete mit seinem Strafstoßtor wenigsten einen Zähler.

Tore: 0:1 St. Ketterer (75.), 1:1 Ziegler (89./FE).

Zeller FV – ASV Nordrach 4:0 (1:0). Der Zeller FV untermauerte auch im zweiten Auftreten seine Anwartschaft auf den Titel, will sichtlich auf dem direkten Weg wieder zurück ins Oberhaus Bezirksliga. Das gastgebende Team übernahm von Beginn das Kommando, vergab aber in Durchgang eins einfach zu viele gute Möglichkeiten, traf nur einmal ins Schwarze. Doch das sollte sich nach der Pause ändern. Der Gast baute kräftemäßig, weil stark unter Druck stehend ab und jetzt zielten auch die Zeller Angreifer mit drei Treffern besser.

Tore: 1:0 Gibbi Bah (5.), 2:0 Miller (49.), 3:0 Gibbi Bah (84.), 4:0 Brosemer (89.).

SC Orschweier – SV Kippenheim 3:2 (1:2). Es war erneut ein hartes Stück Arbeit für die Truppe um Spielertrainer Florian Ey, um sich gegen Kippenheim durchzusetzen. Wie schon am Mittwoch im Pokalspiel, taten sich in der Abwehr des SCO wirklich Lücken auf. Die erste davon nutzte Student zur Führung. Dann folgte der Ausgleich, aber eine Unaufmerksamkeit sorgte für eine knappe Kippenheimer Pausenführung. Doch nach Wiederbeginn endlich die Festigung in der Abwehr und am Ende durften die Hausherren auch zurecht jubeln.

Tore: 0:1 Student (6.), 1:1 Metzger (8.), 1:2 Krause (24.), 2:2 Schmidt (49.), 3:2 Ey (53.).

SG Nonnen-/Allmannsweier – Spvgg Schiltach 0:3 (0:1). Mit einem überraswchenden Ergebnis endete die Partie in Allmannsweier. Die gastgebende SG ging gegen Schiltach nach dem Auftaktauswärtssieg zwar leicht favorisiert ins Rennen, doch am Ende durfte der Gast die Früchte, drei Punkte, mit nach Hause nehmen. Wieder einmal musste man sich dem Angstgegner beugen. Die ersten drei guten Möglichkeiten wurden vergeben und nach dem Rückstand mit dem Pausenpfiff ging nichts mehr.

Tore: 0:1 Sening (45.), 0:2 Gözükara (71.), 0:3 Gürkan Ergün (82.).

SV Münchweier – DJK Prinzbach 3:1 (1:0). Dank Tobias Spitzer durften sich die Gelb-Schwarzen aus Münchweier zum ersten Male in die Siegerliste eintragen. Hatte man zuletzt in Mühlenbach noch Pech, kehrte das Glück gestern zurück. Die Zuschauer sahen zwei Mannschaften auf Augenhöhe operieren. Der erste Treffer gelang aber dem SVM noch vor der Pause. Das warf den Gast aber nicht aus der Bahn, er konterte mit dem Ausgleich. Dann lange Zeit nichts, bis sich Tobias Spitzer in der Schlussphase gleich zweimal ein Herz fasste und traf.

Tore: 1:0 Speier (43.), 1:1 Berger (67.), 2:1 und 3:1 T. Spitzer (87. + 89.). Gelb-rot für Christ (47. Prinzbach).

SV Oberwolfach II – SV Mühlenbach 1:1 (1:0). Der Aufsteiger aus Oberwolfach kam im zweiten Pflichtspiel in der neuen Umgebung zum zweiten Remis. Die Gäste aus Mühlenbach hatten sich nach dem Heimsieg viel vorgenommen und auch viel versprochen. Doch das glückte nur teilweise. Die Hausherren gingen durch Routinier Erhardt nach gut einer halben Stunde in Führung und auch als knapper Sieger in die Pause. Doch das wollte und ließ der Gast nicht auf sich sitzen, steigerte sich im zweiten Abschnitt und erzielte den verdienten Ausgleich.

Tore: 1:0 Erhardt (35.), 1:1 Vollmer (70.).

FC Kirnbach – VfR Hornberg 1:0 (1:0). Der stark gestartete Aufsteiger aus Hornberg zeigte beim Gastspiel in Kirnbach auf dem etwas kleineren Kunstrasenplatz einfach zu lange zu viel Respekt. In der ersten Hälfte wurden vom Gast einfach zu viele Zweikämpfe verloren, man konnte nie an die zum Auftakt gezeigte Leistung anknüpfen und geriet so auch in Rückstand. Doch nach Seitenwechsel legte der Gast die scheu ab und kam jetzt immer besser ins Spiel. Doch im Abschluss zeigte man sich zu umständlich.

Tor: 1:0 St. Lehmann (29.).