Der TuS Ottenheim hofft morgen auch auf Treffer von Tatjana Karkossa, hier beim Wurf. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTuS Ottenheim startet am Samstag mit Heimspiel gegen Phönix Sinzheim in die neue Saison

Von Thorsten Mühl

Südbadenliga, Frauen: TuS Ottenheim – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 18 Uhr). Auf die Ottenheimerinnen wartet zum Auftakt in eigener Halle gleich ein gefährliches Kaliber.

Mit Sinzheim reist ein gestandener Ligakonkurrent an, "mit dem wir uns in der Vergangenheit immer ausgeglichene und enge Duelle geliefert haben", sagt TuS-Torfrau Franziska Joseph. Die "Zebradamen" haben sich während der Woche nochmals intensiv und motiviert auf den Saisonstart vorbereitet. Eine gewisse Unsicherheit herrscht dabei noch bei der Einschätzung des aktuellen Leistungsstands. "Alle sind top motiviert dabei, uns ist aber auch klar, dass wir in der ausgeglichen besetzten Klasse von Beginn an Leistung abrufen müssen", so Joseph.

Die Sinzheimer "Phö-Nixen" bestreiten ihre sechste Saison in der Südbadenliga und werden von Gustav Buchal gecoacht. Trotz des Rückzugs von Denise Marlok verfügt der BSV-Kader laut Buchal über eine "so noch nicht gekannte spielerische Tiefe". Zwar verlief die Vorbereitung nicht problemlos, da insbesondere das Einstudieren neuer Abwehrvariationen Mühe bereitete. Doch Sinzheim will sich im Saisonverlauf nach oben orientieren, wofür Spielerinnen wie Jasmin und Nicole Boos, Ann-Kathrin Zoller oder der explosive ungarische Neuzugang Zsusza Baross (kam von Oberligist Greven 09) beispielhaft stehen sollen. Gustav Buchal setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit. "Wenn alle Aktiven an Bord sind, stehen für alle sieben Positionen mindestens zwei gleichwertige Kräfte zur Verfügung. Das könnte unsere Stärke werden", sagt Sinzheims Coach.

Franziska Joseph glaubt an ein hartes Stück Arbeit zum Saisonauftakt: "Sinzheim ist ausgeglichen besetzt, verfügt über starke Spielerinnen im eins gegen eins und im Angriff. Beide Teams ähneln sich in der Spielanlage." Beim TuS Ottenheim fehlen zum Auftakt Desiree Karkossa (Urlaub), Verena Karkossa (verletzt) und Miriam Herrmann (Trainingsrückstand).