Ortenau Yvan Naffzger holt sich den Sieg – wie zur Premiere vor 21 Jahren
Schwarzwälder-Bote, 12.06.2012 16:00 Uhr
Ein Höhepunkt war der 100-m-Einlagelauf mit dem 50-jährigen Yvan Naffzger von Racing Straßburg (links im Bild). Foto: WeisFoto: Schwarzwälder-Bote
Von Wilfried WeisBeim 21. Schwarzwald-Meeting in Schapbach auf dem hervorragend präparierten Sportfeld an der Wolf gab es neben dem Kugelstoß-Spektakel noch weitere herausragende Leistungen.
Die Teilnahme an den Kreismeisterschaften war so gut besucht, wie seit Jahren nicht mehr. 176 Teilnehmer waren gekommen aus 39 Vereinen. Stark vertreten waren der TV Unterharmersbach, TV Schenkenzell, SV Schapbach, TV Haslach, TV Wolfach, TV Schiltach und der TV Hausach. Drei Athleten waren aus Lauterach/Vorarlberg gekommen, um sich auf die Landesmeisterschaften in Vorarlberg vorzubereiten. Aus der weiteren Umgebung waren Vereine vom ETSV Jahn Offenburg, LG Ortenau Nord, Yburg Steinbach, TSV Freudenstadt, TuS Oppenau und vom SV Waldkirch gekommen. Organisator Peter Nitsch hatte mit seinem Helferstab alles im Griff.
Der 13-jährige Marco Nitsch vom SV Schapbach heimste eine ganze Reihe von Siegen ein. Nachdem seine Brüder Patrick und Steffen in den Vorjahren stets beeindruckende Leistungen gezeigt hatten, konnte diesmal der Jüngste der Nitsch-Brüder überzeugen. So gewann er das Kugelstoßen mit 12,69 m, den Diskus mit 33,64 m, im Weitsprung schaffte er 4,93 m und war Erster, ebenso auch im Hochsprung mit 1,52 m.
Der SV Schapbach war auch Ausrichter der offenen Kreismeisterschaftern wobei Franz Börsig aus Unterharmersbach die Verbandsaufsicht hatte.
Lukas Schillinger, Jahrgang 1997, von der LG Ortenau Nord (LFV Schutterwald) schaffte im Kugelstoßen 9,37 m (Platz 2), im Diskus 29,88 m und im Hochsprung konnte er mit 1,72 m nicht nur den ersten Platz sichern, sonden er erreichte auch seine persönliche Bestleistung.
Matthias Volk aus Denzlingen, der für den LC Rothaus startet, überzeugte mit 1,80 m beim Hochsprung. Der 15-jährige Jonas Preskar vom SV Schapbach schaffte im Hochsprung 1,48 m, im Weitsprung 3,98 m und im Kugelstoßen 7,07 m. Gute Leistungen lieferte auch Florian Wegner vom TV Unterharmersbach ab, der sich bereits für die Badischen Meisterschaften qualifiziert hatte. Im Hochsprung kam der 14-jährige auf 1,40 m, im Weitsprung auf 4,37 m und im Kugelstoßen auf 7,94 m. Vordere Platzierungen gab es auch für Milena Bächle (13) im Weitsprung und im Hochsprung sowie für Fabio Sum (10) beim 50-m-Lauf und beim Schlagball. Im Weitsprung siegte er mit 3,55 m.
Weitere Schapbacher Athleten wie Johanna Grabsch, Jule Grabsch, Marisa Bächle, Elena Sum, Christine Schmid, Natascha Weiß und Kai Schwab vervollständigten das große Teilnehmerfeld des SV Schapbach.
Es gab auch einen 100-m Einlagelauf mit Patrick Weigele (DJK Villingen), Martin Frank (TV Iffezheim), Sebastian Steiert (DJK Villingen), Florian Armbruster (TV Haslach) und dem Straßburger Yvan Naffzger (50). Yvan Naffzger hatte vor 21 Jahren den 100-m-Lauf in Schapbach in der Zeit von 10,91 Sekunden gewonnen. Am Sonntag benötigte er 12,67 Sekunden.



