Erstmals gegen die TG Altdorf / Zuletzt einfach zu viele Punkte verschenkt

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – TG Altdorf (Samstag, 20 Uhr). Der TV Wolfach empfängt am Samstag das Schlusslicht der Handball-Landesliga Nord. Aufsteiger TG Altdorf ist bisher aus spielerischer und ergebnistechnischer Sicht noch nicht in der neuen Spielklasse angekommen und hält mit 0:20 Punkten und -114 Toren die Rote Laterne.

Trotz der bisher deutlichen Ergebnisse zu Ungunsten der Gäste tat TVW-Coach Thomas Sum unter der Woche alles, damit seine Jungs die Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn eins muss allen Beteiligten klar sein: Auch in der Vorweihnachtszeit hat der TV Wolfach nichts zu verschenken. Zu viele Punkte haben die Kinzigtäler in der Anfangsphase der Saison liegen gelassen und zu eng liegen die Mannschaftn in diesem Jahr beieinander.

Wolfach und Altdorf haben noch nie gegeneinander gespielt und kennen die Stärken und Schwächen des Gegners somit nur aus der Beobachterperspektive. Der TVW musste am vergangenen Wochenende nach fünf Siegen in Serie wieder mal eine Niederlage einstecken und muss nun wieder voll angreifen, um die Hinrunde trotzdem noch erfolgreich zu beenden und sich selbst aus dem Abstiegskampf raushalten zu können. Basis für einen Erfolg sollte wieder einmal die Wolfacher Defensive sein, die auch gegen Sulz über weite Strecken gut funktioniert hat. Vorne baut der TVW auf bewährte schnelle Kontertore und geduldiges, druckvolles Spiel im Positionsangriff. Die nötigen Lücken haben sich dadurch in jedem Spiel aufgetan, wurden nur nicht immer konsequent genutzt. Das Sum-Team kann sich aller Voraussicht nach in Bestbesetzung für 2014 beim Heimpublikum verabschieden. Einzig hinter Patrick Hacker, der die letzten beiden Wochen krank war, steht noch ein Fragezeichen.

Zu einem richtungweisenden Spiel in der Kreisklasse A kommt es schon im Vorfeld um 18 Uhr. Die zuletzt formschwache zweite TVW-Mannschaft empfängt den bisher sieglosen FV Unterharmersbach. Der FVU hat bisher alle sechs Saisonspiele verloren, allerdings insgesamt auch drei Partien weniger absolviert als die Wolfacher "Zweite". Die sechs Punkte Vorsprung dürfen also nicht über die prekäre Lage beim TVW hinwegtäuschen. Vor allem auf der Torhüterposition hatte Spielertrainer Brunenberg zuletzt große Probleme und hofft, diese Lücke am Samstag stopfen zu können. Unterharmersbach wird erbittert, um die ersten Punkte kämpfen und Wolfach muss alle zur Verfügung stehenden Akteure aufbieten, um sich wieder ein wenig Luft zu verschaffen.