Handball "Wölfe" wollen endlich erste Punkte / Mittelmann Marvin Storz fällt aus

(sl). Vier Auswärtsspiele in den ersten fünf Spielen: Wie schon im vergangenen Jahr verläuft der Saisonauftakt für die Wolfacher Landesliga-Handballer sehr skurril.

Allerdings hätte man mindestens in einem der Spiele in fremden Hallen auch etwas Zählbares holen können und würde somit deutlich besser dastehen, als momentan mit 0:8 Punkten auf dem geteilten letzten Platz. Auf ein "Hätte, Wenn und Aber" will man sich im Wolfacher Lager allerdings gar nicht erst einlassen. Aus der aktuell zweifelsohne misslichen Lage muss und kann sich die Mannschaft nur selbst befreien. Die ersten Punkte überhaupt würden schon helfen, der Mannschaft etwas Druck zu nehmen. Dass diese auch am Samstag beim TV Sandweier nur schwer zu holen sein werden, ist ebenfalls klar.

Die Sandweirer BWOL-Reserve hat sich in der Relegation durchgesetzt und ist besser in die neue Klasse gestartet als der TVW. Neben einem deutlichen Heimsieg gegen Altdorf steht ein Unentschieden in St. Georgen auf der Haben-Seite. Mit insgesamt 3:3 Punkten stehen die Gastgeber in einem noch eng zusammenliegenden Teilnehmerfeld ein paar Plätze vor den Wolfachern.

Diesen Abstand möchten die Schwarzwälder am Samstag um 16 Uhr nach Möglichkeit mit einem Punktgewinn verkürzen. Dreh- und Angelpunkt beim TVS ist der Allrounder Fabian Hochstuhl, der dem TVW aus vergangenen Jahren bestens bekannt ist. Hochstuhl ist nur schwer auszuschalten und wird die TVW-Abwehrreihen und Torhüter auch am Samstag wieder mit seinen platzierten Würfen aus dem Rückraum auf Trab halten.

Hochstuhls Kreise muss der TVW deutlich einengen, um in Sandweier etwas holen zu können. Dabei dürfen aber die restlichen Akteure des ambitionierten Aufsteigers nicht vernachlässigt werden – ein Fehler der dem TVW in der Vergangenheit des Öfteren unterlief. Die Abwehr ist die Basis für einen Erfolg in der Fremde. Allerdings muss auch im Angriff eine deutliche Schippe draufgelegt werden.

Vor allem die Chancenverwertung ließ in den letzten Begegnungen deutlich zu wünschen übrig. Zu allem Überfluss muss Thomas Sum auch noch auf Mittelmann Marvin Storz verzichten, der aus privaten Gründen nicht dabei sein kann. Dafür wird Markus Sahr hoffentlich wieder einspringen, wie er das trotz seines "Kürzertretens" bereits mehrfach diese Saison getan hat.

Ein weiterer Lichtblick für Sum ist die fortschreitende Genesung seines Kreisläufers Marius Lehmann. Nach über einem Jahr Verletzungspause steht eine schmerzfreie Rückkehr ins Team kurz bevor, was Stefan Staiger am Kreis und der Abwehr etwas Entlastung bietet. In Wolfach ist man sich dem Ernst der Lage bewusst, möchte aber in Ruhe und geduldig weiter an der Wende arbeiten. Ein Sieg in Sandweier käme da natürlich sehr gelegen!

Für die zweite Mannschaft kommt es am Samstag um 17.45 Uhr zum ewig jungen Duell gegen den TV St. Georgen II. Vor allem die Reserveteams standen sich in den vergangenen Jahren häufig gegenüber und hielten sich auch meistens in denselben Tabellenregionen auf. In diesem Fall wäre dies das hintere Ende der Tabelle. Wolfach II belegt mit mageren 2:6 Punkten den 10. Rang der Kreisklasse A, Gastgeber St. Georgen II folgt noch ganz ohne Sieg und 1:7 Punkten knapp dahinter. Mit einem Sieg könnte sich das Brunenberg-Team vorerst ins Mittelfeld absetzen, die Mannschaft hat aber mit Personalsorgen zu kämpfen.