Arbeit für TVW-Abwehr: Gegner kommt mit zweitbestem Torschützen der Liga

TV Wolfach – HGW Hofweier II (Samstag, 20 Uhr). (sl). Nach drei Siegen in Folge möchte die Landesliga-Mannschaft des TV Wolfach die Gunst der Stunde nutzen und den Lauf morgen gegen den HGW Hofweier II ausbauen. Aber auch die Gäste kommen mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Wolfach.

Am vergangenen Wochenende hatte der HGW II ein bereits verloren geglaubtes Spiel gegen Sulz nach einem 15:22-Rückstand noch gedreht und mit 33:30 gewonnen. Die großartige Moral, die die HGW-Reserve schon in der vergangenen Saison auszeichnete, hat das Team also definitiv mit in die aktuelle Runde genommen. Insgesamt steht Hofweier gut da und belegt mit 8:8 Punkten einen guten Mittelfeldplatz.

Einen solchen möchte sich der TV Wolfach nach miserablem Start und 0:10 Punkten nun auch erkämpfen. Der Knoten scheint endlich geplatzt und der über weite Strecken starke Auftritt in den beiden Derbys haben für Selbstvertrauen beim Sum-Team gesorgt. Dennoch hat die zweite Halbzeit in St. Georgen auch einige unverkennbaren Schwächen im Team offenbart, die zu Beginn der Runde so viele Punkte gekostet haben.

Gegen Hofweiers gesunden Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden muss die TVW-Abwehr stets flexibel bleiben und auf wechselnde Akteure reagieren. Mit Steffen Stocker kommt auch der aktuell zweitbeste Torschütze der Liga (64 Treffer). Einzelne Spieler hatte die TVW-Defensive zuletzt stets einigermaßen im Griff, musste sich aber immer wieder dem Kollektiv der Gegner beugen.

Das will TVW-Coach Thomas Sum am Samstag unbedingt vermeiden. Schon die vergangene Runde habe gezeigt, dass man Hofweier gar nicht erst ins Spiel kommen lassen darf, um die Partie zu kontrollieren. Während dies im Heimspiel beim 38:24-Erfolg hervorragend gelang, fühlte sich der TVW im Auswärtsspiel nach deutlicher Führung wohl bereits zu sicher und hätte beim 27:28-Sieg in letzter Sekunde fast noch den Ausgleich kassiert. Die Wolfacher sind also gewarnt vor den Stärken der Gäste, und möchten mit einer soliden und konzentrierten Leistung weiter am ausgeglichenen Punktekonto arbeiten. Verlassen können sich die Hausherren dabei wie immer auf ihre Fans, die dem Team auch in der schwierigen Anfangsphase der Saison stets die Treue gehalten haben.

Ebenfalls am Samstag – allerdings auswärts und bereits um 18.10 Uhr – steigt für die Wolfacher Zweite das Rückspiel gegen den TV Sulz II. Das Hinspiel vor zwei Wochen wurde vor allem in der zweiten Halbzeit richtig spannend und vom TVS erst in den Schlusssekunden mit 32:29 für sich entschieden. Am Samstag stehen die Chancen für den TVW II deutlich schlechter, da inklusive Spielertrainer Dominic Brunenberg einiges an Personal nicht zur Verfügung steht. Diese Widrigkeiten konnte die Zweite zuletzt immer wieder gut kompensieren und wird dem TVS die Punkte nicht kampflos überlassen.