Will auch in Kehl auf Torejagd gehen: Nicolas Haas. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAuch in Kehl Schlüsselrolle für die Abwehr / Kompletter Kader steht bereit

Von Stefan Lauterbach

Kehler TS – TV Wolfach (Samstag, 20 Uhr). Das Jahr 2015 hat sehr gut begonnen für die Wolfacher Landesliga-Handballer. Mit zwei Siegen, den letzten gegen den Tabellendritten aus Ottenhöfen, sind die "Wölfe" mit maximaler Punkteausbeute in die Rückrunde gestartet und konnten sich im Mittelfeld etwas absetzen.

Nun geht die Reise am Samstag zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde zur starken Kehler Turnerschaft. Die Gastgeber spielen eine gute Runde und belegen mit 18:12 Punkten momentan Platz 5. Mit einem Sieg könnte Wolfach, mit 17;13 Zählern knapp dahinter, also auch den Hausherren hinter sich lassen.

Die aus Wolfacher Sicht unglückliche 31:33-Niederlage im Hinspiel reiht sich nahtlos in die unglücklichen Begegnungen zu Rundenbeginn ein. Obwohl Wolfach in einem guten Spiel stets auf Schlagdistanz war, behielt die Turnerschaft am Ende auch dank einiger strittiger Entscheidungen die Oberhand. Im Rückspiel gibt es nun die Gelegenheiten für das Sum-Team, diese Niederlage vergessen zu machen und zu beweisen, dass auch konstant mit den vorderen Teams der Landesliga mitgehalten werden kann.

Schlüssel zu den jüngsten Erfolgen war definitiv die verbesserte Abwehr der Kinzigtäler, die sich im Laufe der Begegnungen gut auf den jeweiligen Gegner einstellen konnte. Zusammen mit einem immer besser in Form kommenden Torhüter-Trio war die Defensive die Basis für schnelle Kontertore. Zudem kann dadurch der eine oder andere technische Fehler und Fehlwurf im eigenen Angriff kaschiert werden.

Kehl wartet traditionell mit einer eingespielten und vor allem aus dem Rückraum starken Truppe auf, die in den vergangenen Jahren sukzessive verstärkt und verjüngt wurde. In den Heimspielen in der "KT Arena" tritt die Turnerschaft jedes Jahr stark auf und der TV Wolfach hatte außer im Aufstiegsjahr 2012 im Auswärtsspiel meistens das Nachsehen. Dieses Jahr fahren die "Wölfe" mit dem guten Gefühl aus den letzten Spielen im Gepäck in die Grenzstadt und möchten den nächsten Coup landen. Schließlich blieben die Schwarzwälder von Verletzungen bisher weitgeghend verschobt und können am morgigen Samstag aller Voraussicht nach erneut mit ihrem kompletten Kader antreten.