Beim 24-Stunden-Rennen waren auch zwei Teams des Wolfacher Bike-Parks dabei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountain-BikeZwei Viererteams dabei

Beim 24-Stunden-Rennen durch die Rammersweirer Reben war der Bike-Park Wolfach mit zwei Vierteams ins Rennen gegangen. Mitgefahren sind Tobias Ganter, Tobias Schamm, Timo Ganter und Alfred Mayer beziehungsweise Bernhard Ganter, Robert Lüttschwager, Max Wüstenberg und Simon Jan Springmann.

Sie hatten viel Konkurrenz: Über 600 Fahrer gingen beim Mountainbikerennen an den Start. Neben der 6- und 12-Stunden gab es auch die 24-Stunden-Wertung.

Hierbei fuhren die Athleten, vom Einzelkämpfer bis zum Sechser Team, in einem Rundkurs von 8,2 Kilometern und 170 Höhenmetern.

Ziel des Events war es, innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne eine möglichst hohe Zahl von Runden zu fahren. Nachdem die Fahrer am Freitagnachmittag angereist waren und das Fahrerlager eingerichtet hatten, stand eine erste Tour über den Rundkurs des Folgetages an. Wichtig war es sich die Strecke so einzuprägen, dass diese während des Rennens optimal gefahren werden konnte.

Schließlich mussten Kraft und Kondition über einen langen Zeitraum bereit stehen. Schwierige Schlüsselstellen sollten möglichst flüssig durchfahren werden um eine gute Rundenzeit zu erreichen.

Am Abend, nach der Nudelparty wurde die Strecke dann nochmal in dunkler Nacht mit Radbeleuchtung abgefahren um die Unterschiede zwischen Tageslicht und Lampenbeleuchtung herauszuarbeiten. Dies machte vor allem in den beiden Trails, welche mit Steinen und Wurzeln gespickt waren, einen Unterschied.

Samstag und Sonntag wurde dann gefahren und am Sonntagabend fuhren die Teams die letzten Meter. Sie waren froh, dass die Strapazen nun zu Ende waren. Gleichzeitig war aber auch jeder der Biker überglücklich, dieses Event gemeistert zu haben. Am Schluss landete Bike-Park-Wolfach-1 auf Rang 30, Bike-Park-Wolfach-2 auf Rang 72 von 111 Startteams.