Direkt nach dem Start setzt sich Andre Kern vor Henning Hermes. Foto: Biker Ranch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Starke Rennen gezeigt

Im Rahmen der "European 4cross Series" hat der Wolfacher Bike Park im September einen wahren Rennmarathon zu bewältigen. An den letzten beiden Wochenenden fanden Läufe in Steinweiler bei Heideneim und Winnenden bei Stuttgart statt. Dabei stiegen die Wolfacher "4crosser" gleich mehrfach aufs Podium.

Bei den Jüngsten in der U11 erreichte Fabio Santos mit konstant sehr guter Leistung bei beiden Veranstaltungen das große Finale und verbuchte beide Male den zweiten Platz für sich.

Toller Kevin Kern

In der nächsthöheren Klasse U13 war der Bike Park gleich mit drei Fahrern vertreten, die mit starken Qualifizierungsläufen glänzten. Nach harten Kämpfen in den Finals konnte sich Kevin Kern in Steinweiler den zweiten Platz sichern, während Noel Harter und Leonard Hermes die Ränge 5 und 9 belegten.

Auf der Strecke in Winnenden, die mit einem neu angelegtem Steinfeld als große Herausforderung aufwartete, bewies Leonard Hermes Nervenstärke und belegte dank sauberer Linie Platz drei. Kevin Kern und Noel Harter wurden Sechster und Neunter.

Mit einem 3. Platz in Steinweiler bewies Laura Kern, dass mit ihr nach verletzungsbedingter Unterbrechung wieder voll zu rechnen ist. Sie zeigte auch in Winnenden wieder gute Läufe.

Zweibeste Quali-Zeit

Nachdem er im Steinweiler Halbfinale in einem harten Zweikampf zu Fall gebracht worden war, zeigte Andre Kern nochmals die Zähne und wurde am Ende mit dem zweiten Platz bei den Masters belohnt, während die in Winnenden angetreten Ex-Profis die Wolfacher "Väterklasse" trotz großem Sportsgeist vom Podium verdrängten.

Robin ("Rakete") Bregger, der seine erste Saison in der Königsklasse Elite bestreitet, gab eine Kostprobe seines großen Könnens und brannte die zweitbeste Qualifikationszeit auf die schwierige Strecke in Steinweiler. Die Konkurrenz konnte ihn nur noch mit viel Mühe auf Platz vier einbremsen. In Winnenden belegte er nach einem Sturz im großen Finale einen hochverdienten 2. Platz.