Hofft auch gegen Schutterzell auf den einen oder anderen Treffer: Wolfachs Julian Broghammer. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

In Schutterzell der fünfte Sieg in Folge drin / Laiblin und Lauterbach fehlen

Von Stefan Lauterbach

SV Schutterzell – TV Wolfach (Samstag, 20 Uhr). Sowohl die Form- als auch die Stimmungskurve steig bei den Wolfacher Landesliga-Handballern zuletzt deutlich an. In der vergangenen Woche holten sich die Mannen um ihren Trainer Thomas Sum ihren vierten Saisonsieg und haben am kommenden Samstag um 20 Uhr die große Chance, ihr Punktekonto auszugleichen. Wer hätte das nach den reihenweise erfolgten Nackenschlägen zu Beginn der Saison gedacht?

Nun ist der TVW bei einem Aufsteiger zu Gast, der sich mit Nackenschlägen in dieser Runde bestens auskennt. Mit nur einer Ausnahme (27:34 gegen Hofweier) endete jedes Spiel der Gastgeber zu ihren Ungunsten mit einem oder zwei Toren Unterschied. Auch der bisher einzige Saisonsieg gegen Hardt fiel mit 31:30 denkbar knapp aus. Neben einem weiteren Punktgewinn gegen Sandweier II (29:29) musste der Neuling die Punkte um Haaresbreite den Gegnern aus Schramberg, Altenheim und Ottenhöfen überlassen. Der aktuelle 12. Tabellenplatz mit 3:11 Punkten täuscht also über das wahre Leistungsvermögen des SV Schutterzell hinweg.

Wolfach muss sich auf einen erbittert kämpfenden Gastgeber einstellen. Nur mit der nötigen Konzentration und einer Abwehrleistung wie vor allem gegen Schramberg und St. Georgen ist der fünfte Sieg in Folge drin. Die Hausherren um Coach Fabrice Daul zu unterschätzen, wäre dabei der größte Fehler, den das Sum-Team machen könnte. Die Last des Torewerfens ist beim Gastgeber gleichmäßig verteilt, sodass sich die Wolfacher Defensive auf keinen speziellen Akteur einstellen kann und auf ganzer Linie kompakt stehen muss. Mit dem nötigen Selbstvertrauen aus den letzten Wochen im Rücken dürfte es aus einer stabilen Abwehr heraus auch mit dem Tore werfen klappen.

Verzichten muss Thomas Sum wie schon am vergangenen Spieltag auf Torhüter Wolfgang Laiblin und Rechtsaußen Stefan Lauterbach. Hinzu kam diese Woche noch Wolfgang Moosmann, der ebenfalls privat verhindert ist.

Die Wolfacher "Zweite" ist an diesem Wochenende nicht im Einsatz und kann somit nach zuletzt personell schwierigen Zeiten auf die Rückkehr einiger wichtiger Spieler hoffen.