Vor Marvin Storz und dem TV Wolfach stehen 60 spannende Minuten beim Handballverein Grün-Weiß Hofweier II. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Beim direkten Konkurrenten HGW Hofweier II hängen die Trauben hoch

Von Stefan Lauterbach

HGW Hofweier II – TV Wolfach (Sonntag, 17 Uhr). Für den TV Wolfach geht es am Sonntag um 17 Uhr zur Südbadenligareserve des HGW Hofweier.

Dort trifft der TVW auf einen direkten Konkurrenten. Hofweier II liegt mit 24:18 Punkten knapp vor dem TVW (23:19), könnte aber mit einem Sieg überholt werden. Damit es so kommt, wird dem TV Wolfach allerdings alles abverlangt werden. Hofweier spielt eine hervorragende Runde und konnte sich schon früh von jeglichen Abstiegssorgen befreien.

Auch die Gastgeber können die letzten fünf Spiele vollkommen ohne Druck angehen. Einen nachlässigen Auswärts-Auftritt wie zuletzt gegen Kehl, Schramberg und Rastatt, darf sich der TVW in Hofweier nicht erlauben.

Der HGW II verfügt über einen gut gemischten Kader aus Oberliga-erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Zudem kann Trainer Frank Ehrhardt immer wieder auf Spieler der ersten Mannschaft und Südbadenliga-A-Jugend zurückgreifen. Da beide bereits am Samstag spielen, darf man beim TVW davon ausgehen, am Sonntag auf den in Bestbesetzung antretenden HGW II zu treffen.

Aber auch unter diesen Voraussetzungen wollen die Wolfacher das Spiel natürlich umso mehr gewinnen. Mit Steffen Stocker haben die Gastgeber den aktuell zweitbesten Torschützen der Liga (173 Treffer) im Kader. Doch auch die letzten Gegner der Wölfe hatten stets starke Schützen, die die TVW-Defensive gut in den Griff bekam.

Zudem ist Claudius Baumann im TVW-Tor seit Wochen in herausragender Form. Eine erhebliche Schwächung für den TVW ist die Verletzung von Mittelmann Marvin Storz. Er wird Trainer Thomas Sum wohl noch einige Wochen fehlen. Aber auch mit so einem Handicap konnte die Mannschaft in der Vergangenheit gut umgehen. Das Hinspiel, in dem Hofweier stark ersatzgeschwächt und ohne die Hilfe aus anderen Mannschaften anreiste, war lange offen und endete 32:28 für Wolfach.

Auch das Rückspiel verspricht wieder eine Menge Spannung und läutet die Schlussphase der Saison ein.