Julian Brohammer und seine Wolfacher müssen am Wochenende punkten. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAbwehr der "Wölfe" darf sich gegen Kehl keine Aussetzer erlauben

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – TS Kehl (Sonntag, 17 Uhr). Der TVW ist mit zwei Auswärtsspielen in die Handball-Landesliga Nord gestartet. In beiden Partien wachten die Kinzigtäler erst in der zweiten Halbzeit auf und konnten trotz deutlicher Leistungssteigerung das Ruder nicht mehr herumreißen. Nun finden die "Wölfe" sich also bereits nach zwei Spielen ganz unten in der Tabelle wieder und möchte diese Region schnellstmöglich wieder verlassen.

Im ersten Heimspiel gegen die Turnerschaft aus Kehl am kommenden Sonntag um 17 Uhr sollten deshalb dringend die ersten Punkte her, um den Start nicht vollkommen zu vermasseln. Die Gäste aus der Grenzstadt sind etwas besser in die Saison gestartet. Während sie im ersten Spiel dem TuS Ottenheim mit 24:28 unterlagen, rangen sie dem TV Sulz am vergangenen Wochenende immerhin ein 24:24 ab.

Während die Turnerschaft in den vergangenen Jahren zuhause stets eine Macht war, tat sie sich in fremden Hallen immer schwer. Entsprechend positiv fällt auch die Heimbilanz der Wolfacher gegen Kehl aus. Statistik vergangener Jahre hilft dem TVW aber auch am Sonntag nicht weiter. Ziel für TVW-Coach Thomas Sum muss es, in den Trainingseinheiten unter der Woche sein, die erste Halbzeit vergangener Spiele aus den Köpfen zu bekommen und an die guten Leistungen der Schlussphase anzuknöpfen. Wenn nämlich Einsatz und Einstellung stimmen, kann der TVW auch in diesem Jahr gegen jeden Gegner bestehen.

Vor allem die TVW-Abwehr darf sich Aussetzer wie in Ottenhöfen nicht mehr erlauben, um Kehl gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Vorne werden die nötigen Tore bisher eigentlich erzielt, so dass der Fokus zurzeit eindeutig auf der Defensive liegen muss, um mit eigenem Publikum im Rücken endlich die ersten Punkte einzufahren.

Im Vorspiel am Sonntag um 15 Uhr empfängt der TVW II die Südbadenliga-Reserve aus Meißenheim, die mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet ist. Wolfach musste im ersten Spiel eine Niederlage hinnehmen und möchte es beim Heimauftakt besser machen.