350 Zuschauer verfolgten ein sehenswertes Handball-Spiel

Von Stefan Lauterbach

TV St. Georgen – TV Wolfach 25:28 (11:14). In einem wahnsinnig spannenden Derby vor rund 350 Zuschauern durchliefen der TV St. Georgen und der TV Wolfach ein Wechselbad der Gefühle. Beide Mannschaften lieferten sich einen harten Kampf, dominierten das Spiel phasenweise und am Ende sicherte sich der TVW doch noch den dritten Sieg in Folge.

Wolfach startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie und konnte sich nach letztmaligem Gleichstand beim 3:3 stets einen Vorsprung von ein bis zwei Toren herausarbeiten. Die gefährlichen Würfe von Manuel Bürk aus dem linken Rückraum und die teilweise extrem harte Abwehrarbeit der Gastgeber hatten die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit im Griff. Konsequente Abwehr und eine konzentrierte Angriffsleistung mit Torgefahr von allen Positionen bescherte den Gästen eine verdiente 14:11-Halbzeitführung.

Nach der Pause folgten dann die spannendsten und verrücktesten 30 Minuten der bisherigen Saison. Wolfach legte auf 11:15 vor, gab aber in der Folgezeit immer mehr die Zügel aus der Hand. Vom 12:16 erzielten die Gastgeber sechs Treffer in Folge zur 18:16 Führung. Wolfach war nun völlig von der Rolle und ermöglichte nicht nur einen einfachen Gegentreffer nach dem anderen, sondern vergab selbst wirklich alle guten Gelegenheiten. Der TVS spielte sich in einen regelrechten Rausch und legte angetrieben vom Publikum auf 22:17 vor. Beim TVW lief nicht mehr viel zusammen und auch die Auszeit der Gäste war bereits früh ohne nennenswerte Wirkung verpufft. Mitten in die Feierlichkeiten der Hausherren über den gut möglichen zweiten Saisonsieg erwachte das letzte verzweifelte Aufbäumen der Gäste. Drei Tempogegenstöße brachten Wolfach aus heiterem Himmel wieder auf 23:21 heran und wenig später war tatsächlich der von kaum noch einem für möglich gehaltene 23:23 Ausgleich geschafft. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen in den letzten zehn Minuten, in denen auch die Hausherren wieder Nerven zeigten. Gleich mehrfach warfen dir Gastgeber völlig frei deutlich über das Wolfacher Tor. Außerdem ersetzte Wolfgang Laiblin den in Hälfte eins überragenden, in Hälfte zwei anfangs glücklosen Claudius Baumann im Tor und hielt nach verhaltenem Auftakt seinen Kasten in den Schlussminuten sauber. Zudem kam der TVW sehr gut mit der umgestellten offenen Deckung der St. Georgener zurecht. So schafften es die Kinzigtäler tatsächlich noch einmal, das Ruder herumzureißen und gingen wieder mit 24:26 in Führung. St. Georgen kam noch einmal auf 25:26 heran, konnte aber die bittere 25:28 Heimniederlage nicht mehr verhindern. Für Wolfach war es nach den beiden Heimsiegen gegen Rastatt und Schramberg der dritte Sieg in Folge und sicher der am härtesten erkämpfte. Mit 6:10 Punkten tasten sich die Wölfe langsam ans Mittelfeld heran und können aus dieser Partie sowohl positiv als auch negativ einiges für die noch ausstehenden Hinrundenspiele mitnehmen! Spielfilm: 0:1, 3:3, 3:5, 5:7, 6:10, 8:12, 10:12, 11:14; 11:15, 12:16, 18:16, 22:17, 23:18, 23:23, 24:23, 24:24, 24:26, 25:26, 25:28. TVS: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach; Paul Assfalg (3), Marius Schiebeck (1), Bernhard Lobmeier, Jan Holzmann (2), Theo Aßfalg (2), Jan Linhard (4), Stephan Lermer (4), Patrik Papke (2), Mario Müller, Sven Waßmer, Manuel Bürk (7). TVW: Baumann, Laiblin; Schmid (7), Storz (6/3), Lauterbach (5), Gudelius (4), Haas (3), Staiger (2), Hacker (1), Brohammer, Moosmann