Der SC Friesenheim (grüne Trikots, hier beim 0:0 gegen die SG Kürzell/Meißenheim) muss bei der Reserve des SV Niederschopfheim Farbe bekennen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Münchweier schielt wieder nach oben / Relegationsplatz ist heiß begehrt

(mat). In der Fußball-Kreisliga B, Staffel 4, liefert sich der SC Offenburg II mit dem FV Dinglingen ein Duell um den Relegationsplatz. Die Landesligareserve des SCO steht im Heimspiel gegen Altenheim vor einer machbaren Aufgabe.

B 4-Staffel: SC Offenburg II – FV Altenheim (Sonntag, 15 Uhr). Die Favoritenrolle in diesem Spiel ist klar verteilt und der Gastgeber will den zweiten Platz in der Tabelle verteidigen. Die Gäste hingegen wollen versuchen, so lange wie möglich dagegenzuhalten. B 4-Staffel: FV Dinglingen – FV Schutterwald II (Sonntag, 15 Uhr). Der FV Dinglingen, momentan auf Platz drei in der Tabelle, will mit einem Heimsieg über die Reserve des FV Schutterwald den Druck auf den SC Offenburg II weiter aufrechterhalten. Der FVD rechnet sich nach wie vor gute Chancen im Aufstiegsrennen aus und geht als klarer Favorit in diese Partie. B 4-Staffel: SV Niederschopfheim II – SC Friesenheim (Sonntag, 15 Uhr). Ein packendes Verfolgerduell steht bei der Landesligareserve des SVN an. Friesenheim ist Fünfter, der Gastgeber liegt, mit einem Punkt mehr, auf Rang vier. Der SCF will alles daran setzen, in der Tabelle an Niederschopfheim II vorbeizuziehen. B 5-Staffel: SC Wallburg – FC Nonnenweier (Sonntag, 15 Uhr). Der FCN, Spitzenreiter, ist klarer Favorit und will sich von seinem Weg Richtung Aufstieg nicht mehr abbringen lassen. Zuletzt gelang dem Tabellenführer ein knapper 2:1-Sieg im Derby gegen Allmannsweier. Für die Gastgeber kann es nur darum gehen, sich zu wehren und das Ergebnis im Rahmen zu halten. B 5-Staffel: SV Münchweier – SV Dörlinbach (Sonntag, 15 Uhr). Für Münchweier ist die Saison ein wenig wie eine Berg- und Talfahrt. Mittlerweile kann man sich sogar wieder kleine Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. SVM-Trainer Günter Köchlin bleibt aber zurückhaltend: "Ich bin trotz dreier verletzter Spieler, die wir zu ersetzen hatten, mit dem vergangenen Sieg gegen Ettenheimweiler zufrieden. Mit Dörlinbach wartet eine kampfstarke Mannschaft auf uns und es wird nicht einfach für uns werden. Trotzdem werden wir alles versuchen, um auch in diesem Spiel drei Punkte zu holen." B 5-Staffel: SV Grafenhausen – SV Kippenheimweiler (Sonntag, 15 Uhr). Der SVG will in der Tabelle Anschluss halten an die Mannschaften aus Mahlberg und Kippenheim und mit einem Heimsieg die Chancen auf den Relegationsplatz wahren. Am vergangenen Wochenende gab es im Topspiel gegen den TuS Mahlberg ein 2:2-Unentschieden. Der SV Kippenheimweiler ist in der Liga bekannt, an einem guten Tag jeden Gegner schlagen zu können, sodass der SV Grafenhausen gewarnt sein sollte. B 5-Staffel: TuS Mahlberg – SV Schmieheim (Sonntag, 15 Uhr). Zuletzt hat Mahlberg mit einem 2:2 gegen Grafenhausen den Relegationsplatz verteidigt. Aber es deutet sich ein heißer Kampf um Rang zwei an. Mahlbergs Spielertrainer Tobias Spelsberg will diesen Platz verteidigen und zeigt sich entschlossen: " Im Nachhinein betrachtet fühlt sich das vergangene Unentschieden wie eine Niederlage an. Leider mussten wir in der 97. Minute den Ausgleich hinnehmen. Wir waren über weite Strecken des Spiels die klar bessere Mannschaft. Wenn wir weiter um die Meisterschaft mitreden möchten, müssen wir gegen Schmieheim gewinnen."