Lahrs Benjamin Ziegler (links) hat seinem Gegenspieler den Ball abgeluchst. Domenico Bologna (hinten) beobachtet das Geschehen. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: SC Lahr lässt sich nicht vom Weg abbringen / Janosch Bologna trifft dreimal

(tom). SC Lahr – SV Endingen 3:1 (1:0). Fulminanter Saisonauftakt des Aufsteigers: Die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes besiegte vor 300 Zuschauern Kontrahent Endingen nach einem intensivem Spiel.

Der SC Lahr überraschte durch taktische Disziplin, hohe Laufbereitschaft und enormen Zweikampfwillen. Die Gastgeber operierten im 4-4-2, wobei die Viererketten ständig ineinandergriffen, jeder Aktive die Ordnung hielt und nach spielerischen Lösungen suchte.

Endingen war bemüht, sein Spiel kontrolliert von hinten heraus anzulegen. In Hälfte eins gelang das, mit Ausnahme eines Schusses von Fabian Spiegler, der an Torhüter Sebastian Bell scheiterte (17.), kaum. Die Hausherren unterbanden immer wieder couragiert das Passspiel der Endinger, erarbeiteten sich Möglichkeiten durch zweimal Julian Burg (23./36., Freistoß auf die Latte) und Johannes Wirth (37.).

In der 41. Minute stoppte Wirth einen Endinger Angriff, spielte Janosch Bologna frei und der Angreifer schoss flach zum 1:0 ein. Noch vor der Pause hätte Dimitri Holm frei erhöhen können, setzte den Ball aber knapp neben das Tor (44.).

Nach der Pause erhielten die Gäste weiter kaum Gelegenheit zum Atmen. Lahr hielt im Zweikampf den Daumen drauf, was bei Endingen zu Frust führte. Der SVE teilte in der körperlich beidseits rustikal, aber nicht unfairen Partie mehr und mehr aus. Vor allem Fabian Spiegler brachte durch versteckte Attacken das Lahrer Publikum gegen sich auf. Der Endinger nutzte aber in der 72. Minute den einzigen Lahrer Abwehrfehler zum 1:1.

Nach einer weiteren Unsportlichkeit kesselten aufgebrachte SC-Spieler den Übeltäter kurzzeitig ein. Die Emotionen kochten auf den Rängen, entluden sich dann in höhnischem Applaus, als Spiegler vom Feld musste (80.). Bemerkenswert war die Lahrer Reaktion auf das Gegentor. "Wir haben unsere taktische Ordnung an diesem Punkt gehalten, sind ruhig geblieben", stellte Benjamin Ziegler heraus. Julian Burg erkannte an diesem Detail, "dass wir alle ein Stück weiter sind als noch vor drei Jahren in der Verbandsliga".

Der SC nahm die Zweikämpfe an. Endingen, das auch noch Robert Kerek verlor (88./wegen Meckerns), wurde in Unterzahl eingeschnürt. Der SCL-Erfolg entlud sich in zwei weiteren Treffern von Janosch Bologna (88./91.). "Drei Tore zum Auftakt fühlen sich natürlich fantastisch an. Aber das ist nicht mein Erfolg, sondern ein Resultat der Mannschaftsleistung", gab sich der Torschütze nach der Partie bescheiden.

Trainerstimmen:

Oliver Dewes (SC Lahr): "Wir wollten mit Begeisterung einen spielstarken Gegner bearbeiten. Das ist gelungen. Das größte Kompliment muss ich der Mannschaft dafür machen, wie sie nach dem Ausgleich weiter auf Sieg gespielt hat. Endingen konnte sein bekanntes Passspiel heute nicht so aufziehen, am Ende hat sich die Mannschaft für allen Aufwand belohnt."

Axel Siefert (SV Endingen): "Wir haben die ersten 35 Minuten kontrolliert, den SC Lahr dann mit katastrophalen Passfehlern selbst unnötig stark gemacht. In der zweiten Hälfte hat Lahr aggressiv gegen den Ball gespielt, taktisch diszipliniert mit den Viererketten agiert. Unser 1:1 war glücklich, von meinem Team hätte ich mehr Klasse erwartet. Das Spiel müssen wir abhaken."

SC Lahr: Bell; Ruf, D. Bologna, Barthruff, Röderer (28. Moog), Kerellaj, Burg, Ziegler, Wirth, Holm (84. Avdijaj), J. Bologna (90./+4. Aschentrup).

SV Endingen: Rammo; Kerek, Hensle, Sommer, Spiegler, Pies, Strack, Kanwischer, Züfle, Fischer. Tore: 1:0 J. Bologna (41.), 1:1 Spiegler (72.), 2:1 J. Bologna (88.), 3:1 J. Bologna (90.+1.).

Rote Karte: Spiegler (Endingen/80./Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karten: Kerek (Endingen/88./Meckern), Kerellaj (Lahr/90.+3./Unsportlichkeit).

Schiedsrichter: Stefan Ebe (Friedrichshafen).

Zuschauer: 300.