Dimitri Holm (von links), Julian Burg (im Hintergrund) und Benjamin Ziegler wollen im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger weitere Punkte einsammeln. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga SC Lahr empfängt zum Duell der Aufsteiger die Spielvereinigung F.A.L.

(tom). SC Lahr – Spvgg F.A.L. (Sonntag, 15 Uhr). Der SC Lahr empfängt am Sonntag Mitaufsteiger Frickingen-Altheim-Lippertsreute (F.A.L.).

Kurios: Vor drei Jahren stiegen der damalige Lahrer FV und F.A.L. schon einmal gemeinsam auf. Auswärts unterlag der LFV damals mit 1:2, siegte zu Hause souverän mit 5:0.

Doch das ist Vergangenheit, denn nun erwartet SCL-Trainer Oliver Dewes einen Kontrahenten, "der mit Euphorie anreist und alles dran setzen wird, seinen ersten ›Dreier‹ einzusacken". Dewes geht von einem engen Vergleich aus, führt dabei die knappe 1:2-Niederlage der Gäste gegen Rielasingen an. "Ein gutes Resultat, das zeigt, wir müssen auf der Hut sein", ist der Lahrer Trainer überzeugt.

Gästetrainer Uwe Strüver setzt im Wesentlichen auf den letztjährigen Landesligakader. Diese Struktur sei durchaus ein Risiko, das der Verein aber bewusst eingegangen sei. "Wir stürzen uns ein zweites Mal in das Abenteuer Verbandsliga. Aber wir bleiben geerdet und lassen das auf uns zukommen", so Strüver. Die Entschlossenheit von F.A.L. verdeutlicht Fußball-Abteilungsleiter Hubert Vögele: "Wir wollen oben bleiben – alles andere ist offen." Der Start fiel mit dem 1:1 in Bühl und der Niederlage gegen Rielasingen mäßig aus.

Doch in Lahr will man trotzdem hellwach sein. "Wir sind mit vier Punkten gut in die Saison reingekommen, für Trends ist es aber noch viel zu früh. Das Team kann sich freuen, erreicht ist aber noch überhaupt nichts. Wir müssen weiter arbeiten und Punkte sammeln", betont Dewes. Am Sonntag muss er auf Ahmet Kalu verzichten. Der Einsatz von Bernhard Griesbaum ist noch fraglich, während Daniel Barthruff (Muskelfaserriss) im Idealfall kommende Woche wieder mit Lauftraining beginnen könnte.