Kristina Wansidler (beim Wurf) sucht die Lücke. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga BW: Lahr-Coach Daniel Hasemann sieht gegen den Favoriten Brombach eine Siegchance

(büh). Damen: TV Brombach – TV Lahr (Samstag, 18 Uhr). Der Viertletzte reist zum Vierten der Tabelle. Allein das sagt alles über die Favoritenrolle. Dazu hat Lahr zuletzt aus vier Partien einen Punkt geholt, während Brombach sieben Mal gewann. Ist eine Überraschung möglich?

"Wir müssen einfach Vollgas geben und dann schauen, was dabei herauskommt", sagte Lahrs Trainer Daniel Hasemann im Vorfeld des Gastspiels beim TV Brombach. Gleichwohl warnt der Coach vor der Heimstärke des Teams aus dem Dreiländereck. Die Mannschaft um Trainer Dragomir Cmiljanovic hat in der laufenden Saison erst zwei Heimspiele verloren und hat die letzten sieben Partien alle gewonnen. Der aktuelle Tabellenzweite ist zudem mit einigen erfahrenen Spielerinnen besetzt, die schon Bundesligaerfahrung gesammelt haben. Zudem gilt der TV Brombach als recht robust mit seinen groß gewachsenen Spielerinnen. Im Hinspiel zog der TV Lahr mit 28:30 den Kürzeren. Allerdings betont Daniel Hasemann: "Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden."

"Unser Ziel ist es, den Klassenerhalt sportlich zu schaffen"

Im Rückblick auf das 28:28 Unentschieden am vergangenen Wochenende zu Hause gegen die FSG Donzdorf/Geislingen, erklärt der Lahrer Coach: "Wenn man das Spiel nüchtern betrachtet, war es ein gewonnener Punkt. Doch in unserer Situation ein Punkt zu wenig." Denn wie man nach Spielende beim TV Lahr erfuhr, hatte die TS Ottersweier gegen den TSV Germania Malsch mit 28:23 gewonnen. Ottersweier liegt damit nicht nur im direkten Vergleich vor dem TV Lahr, sondern hat aktuell zudem noch einen Zähler Vorsprung auf die Hasemann-Schützlinge.

Nach der Einschätzung von Daniel Hasemann könnte der viertletzte Platz zwar möglicherweise zum Klassenerhalt reichen, wenn kein Verein aus der dritten Liga absteigt oder wenn die eine oder andere Mannschaft aus der Oberliga zurückzieht. Doch Hasemann betont: "Unser Ziel ist es, den Klassenhalt sportlich zu schaffen."

In personeller Hinsicht steht ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Hannah Steinmetz (Knieprobleme). Zudem stehen keine Spielerinnen aus den B-Mädchen zur Verfügung, weil diese am Samstag selbst im Einsatz sind.