Die erfolgreichen Hofstetter Jugendringer, Bambinies und die, die es noch werden wollen. Ganz rechts die beiden Jugendtrainer Marc Neumaier und Hansi Megerle, in der Bildmitte Jugendleiter Daniel Wernet. Sie alle hatten großen Spaß beim KSV-Zeltlager. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenHofstettens Jugendtrainer Hansi Megerle freut sich über exakt 85 Medaillen seiner Schützlinge / Zeltlager ein echtes Erlebnis

Für die erfolgreichen Jugendringer des KSV Hofstetten war das Zeltlager auf dem Fehrenbacher Hof mit der Siegerehrung vor dem Frühschoppen der Eltern wieder das Erlebnis des Jahres.

Exakt 85 Medaillen bei Ringer-Bezirksmeisterschaften, Südbadischen Meisterschaften, Internationalen FILA-Turnieren, darunter auch der Grand Prix der Stadt Karlsruhe, und nicht zuletzt bei den deutschen Titelkämpfen, konnten im letzten Jahr bejubelt werden. "Wir haben wieder einen tollen Nachwuchs", brachte KSV-Jugendtrainer Hansi Megerle die Medaillenflut auf einen kurzen Nenner. Was ihn aber noch mehr freute, ist die Bambini-Gruppe, aus der jetzt 30 Jugendringer herauskommen und sich höheren Aufgaben stellen können.

Gleich mehrere Athleten räumten auf Meisterschaften ab, was es zu holen gab. So Nico Megerle bei den B-Junioren: sechs Goldmedaillen, darunter SBM, BZM, internationaler Römer-Cup und Philipp-Seitz-Turnier, und nicht zu vergessen die Bronzemedaille bei der DM sowie drei weiteren Edelmetallränge. Luca Laube (A-Jugend) stand ihm nicht nach und stieg fünfmal auf das Treppchen. Sein größter Erfolg war der deutsche Meistertitel in diesem Jahr. Julian Neumaier (Kadetten-Klasse) konnte sechs Podestplätze vorweisen, fünf davon waren in Gold gefasst. Bruder Patrick (B-Junioren) schaffte es sogar siebenmal auf das Treppchen mit insgesamt vier Goldmedaillen. Noch etwas länger ist die Siegerliste von Elias Allgaier (C-Junioren) mit neun Podestplätzen bei fünf Goldmedaillen. Jan Allgaier (B-Jugend) holte vielmal Gold und war außerdem noch dreimal auf dem Treppchen. A-Junioren-Ringer Claudius Allgaier war selbst bei den Männern erfolgreich und schaffte zweimal Rang drei. Lenny Buick (E-Jugend) durfte als Neuling einmal über Silber jubeln, während sich Michael Krämer (B-Jugend) zweimal Silber und einmal Bronze freute. David Lupfer bei den C-Junioren stand bei Turnieren auch dreimal auf dem Podest, ebenso wie Felix Lupfer bei der A-Jugend. Für Freistil-As Luca Megerle (A-Jugend) kommt eigentlich immer nur Gold in Frage. In seiner Jugendklasse stand er auch jeweils auf dem obersten Treppchen, bei den Kadetten und Männern wurde er mit Bronze dekoriert. Burak Meyer (C-Jugend) holte sich zweimal Bronze. Für Janik Neumaier (E-Jugend) mit drei zweiten Rängen und einem ersten Platz lief das erste Jahr sehr erfolgreich. Tobias Neumaier, Saranyu Praisuwan, Janik Rinkenhauer, Marius Singler, Marten Weber und Claudio Wernet standen in ihren Jugendklassen mindestens einmal auf dem Podest, was Appetit auf mehr macht. Nachwuchshoffnung Dominik Wölfle (A-Junioren), der schon in der rauhen Luft der Ringer-Oberliga bei den Aktiven schnuppern durfte, zeigte seine Klasse auch bei Meisterschaften wo er viermal Silber und einmal Bronze holte.

Die Ehrungen für die Erfolge 2014 werden im nächsten Jahr abgewickelt, wenn alle Turniere stattgefunden haben. Aber eines darf jetzt schon vorweg genommen werden, die Siegerlisten sind dann noch umfangreicher.