Fast wie Lionel Messi: Hofstettens Stürmer Sebastian Bauer (weißes Trikot) umdribbelt hier seinen Gegenspieler – auch in Haslach? Foto: Bauer

Hofstetten muss am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Offenburg beim SV Haslach antreten.

Am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Offenburg kann der Sportcub Hofstetten ganz befreit aufspielen, wenn es zum Derby nach Haslach geht.

Die Spiele des SCH gegen den SVH sind immer etwas ganz Besonderes, so auch in dieser Saison. Dies war bereits in der Vorrunde zu beobachten, als die Elf von Trainer Martin Leukel vor über 550 Zuschauern das Kinzigtalderby mit 2:1 Toren für sich entschied. Haslach entpuppte sich damals als sehr starker Gegner und hielt lange Zeit gut mit.

Die Elf von Coach Axel Klausmann will sich nun einerseits vor heimischen Publikum mit einem Sieg aus der Saison verabschieden, der Sportclub, der auf fremden Plätzen neun Siege einfuhr, will andererseits seine Auswärtsstärke untermauern. Es ist also wieder für Spannung gesorgt.

Der Sportclub Hofstetten hat zudem keines seiner letzten zehn Spiele verloren und steht deswegen auch völlig zurecht auf dem Relegationsplatz. Martin Leukel hatte mit seinem Team am letzten Samstag nach dem 2:1 gegen Zell die Vizemeisterschaft gefeiert und wollte seinen Spielern trainingsfrei geben. Erholung ist angesagt nach der sehr schweren Saison.

Für viele Fußballfans war die Auslosung der Spielrunde mit dem Derby am letzten Spieltag etwas ganz Besonderes. Der Sportclub hatte als Ziel Platz eins oder zwei ausgegeben, der SV Haslach den Klassenerhalt. Es hätte auch so kommen können, dass ausgerechnet dieser letzte Spieltag über Meisterschaft und Abstieg entscheidet. Gut so, dass es nicht so ist, der SV Haslach ist gerettet, Hofstetten Rang zwei nicht mehr zu nehmen.

Kurioserweise geht es aber in der Begegnung der beiden Reserven für den Sportclub um die Meisterschaft. Hofstetten führt die Tabelle punktgleich vor Rammersweier und Unterharmersbach an und liegt nur mit einem einzigen Tor im Vorteil. Die SC-Reserve muss also gewinnen. Letztendlich entscheidet vermutlich die Tordifferenz, denn der FV Unterharmersbach II tritt beim Tabellenletzten in Nordrach an, während Rammersweier zu Gast beim FV Freistett ist.

Gelingt der Hofstetter Reserve die Meisterschaft, kann sie im Fall eines SC-Aufstieges in die Landesliga zwischen der Kreisliga A und der Kreisliga B wählen. Zum Derby und dieser interessanten Konstellation werden über 500 Zuschauer erwartet.