Tobias Aberle und seine Mannschaftskameraden wollen auch gegen Zunsweier ihre makellose Bilanz behalten. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gutach setzt gegen Zunsweier auf seine Deckung / Damen gegen Steißlingen II

Von Susanne Heinzmann

Der TuS Gutach steht einmal mehr vor einem großen Heimspieltag. Bereits um 10.20 Uhr bestreitet die weiblichen Jugend D morgen Vormittag das Auftaktspiel gegen die SG Schramberg/St. Georgen.

Die Top-Spiele des Tages bestreiten dann die Damen in der Landesliga und die Herren I in der Bezirksklasse Schwarzwald/Offenburg.

Die Damen treten um 18 Uhr gegen den TuS Steißlingen II an. Die Gäste sind als Aufsteiger des Bezirks Bodensee ein Neuling in der Landesliga Süd und hatten zu Beginn der Saison etwas zu kämpfen. Mittlerweile hat sich das Team um das Trainergespann Kuppel/Ruglo jedoch gut aufeinander eingestimmt und die Resultate stimmen. Mit 6:10 Punkten belegt das völlig neu zusammengeworfene Team vom Bodensee zurzeit Rang acht in der Tabelle und konnte am vorletzten Spieltag sogar Tabellenführer Brombach eine empfindliche 22:25-Niederlage beibringen. Auch vergangene Woche gegen Meißenheim/Nonnenweier waren die Seehasen mit 29:27 erfolgreich und wollen ihren positiven Trend sicher auch in Gutach fortsetzen.

Beim TuS läuft es derzeit weniger rund. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Brombach war man auch vergangene Woche in March nicht erfolgreich und hat mit nur einem Sieg nach wie vor die rote Laterne inne. Die Damen um Felix Grimm stehen deutlich unter Zugzwang und müssen in naher Zukunft unbedingt punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Der Wille und die Kampfbereitschaft des TuS ist deutlich zu erkennen. Allerdings muss das Grimm-Team noch besser versuchen, die Konzentration über 60 Minuten hochzuhalten und die Fehlerquote deutlich zu minimieren.

Zur "Prime Time" am Samstag um 20 Uhr ist der SV Zunsweier dann zu Gast beim TuS Gutach. Die Männer um ihren Trainer Karlheinz Wolpert kommen mit breiter Brust nach Gutach, hat man doch zuletzt am 28. September seine letzte Niederlage einstecken müssen. Danach standen vier Siege in Folge gegen Elgersweier, Friesenheim und Schutterwald II, und auch das Derby gegen Ohlsbach wurde zwar knapp, aber gewonnen. Somit stehen 10:4 Punkte auf dem Konto des SV Zunsweier und man belegt den fünften Tabellenplatz. Im Schnitt erzielt das Bezirksklassen-Team aus Zunsweier 31,7 Tore, was wiederum eine große Aufgabe für die Abwehr des TuS Gutach bedeutet.

Doch auch der TuS Gutach braucht sich nicht verstecken. Zuletzt konnte man die weiße Weste verteidigen, und das wird auch das Ziel gegen den SV Zunsweier sein. Der hadert von Zeit zu Zeit – wie auch der TuS – mit seiner Chancenauswertung, was der TuS seinerseits ausnutzen muss, um sein schnelles Konterspiel aufzuziehen. Das funktioniert allerdings nur über eine wie zuletzt gut stehende Deckung und einen hellwachen Torhüter im Rücken. Zunsweier ist bekannt für seine große Kampfbereitschaft und wird alles in die Waagschale werfen, um dem TuS eine Niederlage beizubringen.

Stimmt allerdings auch beim TuS die Einstellung und ist man bereit, über 60 Minuten zu fighten, könnten die Männer um Nico Vollmer und Martin Wöhrle sicher auch hier etwas reißen.