Aaron Bolz (beim Wurf) erzielte für die SG Meißenheim/Nonnenweier zwei Treffer. Foto: Wendling

Jugendhandball: Meißenheim/ Nonnenweier feiert ersten Heimsieg / SG O/A überrascht

Bundesliga, männliche A-Junioren: SG Meißenheim/Nonnenweier – JH Flein/Horkheim 28:21 (12:6). Die Ried-SG hat den im Vorfeld erhofften ersten Heimsieg der laufenden Saison eingefahren.

(tom). Von Beginn an nahm nur eine Mannschaft das Heft des Handelns in die Hand. Die SG Meißenheim/Nonnenweier strahlte den unbedingten Willen eines Heimsiegs aus, führte schnell mit 7:2 (16.). Der noch punktlose Letzte kam zwar zwischenzeitlich ein wenig heran, doch die SG-Abwehr inklusive Torhüter verrichteten einen guten Job. Zur Pause betrug der Vorsprung der Ortenauer bereits sechs Treffer.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Geschehen weiterhin schwerpunktmäßig in eine Richtung. Die Ried-SG konnte nach Herzenslust ihren Handball spielen, wurde dabei aber auch selten gefährdet. Die weiteren Zwischenstände bewegten sich bei 19:9 (39.), 24:14 (49.) und 27:16 (56.). Im Endspurt blieben die Gäste noch unter der Zehn-Treffer-Distanz, waren aber über die gesamten 60 Minuten ein chancenloser Kontrahent. SG-Trainer Jürgen Brandstaeter wollte sich hinterher nicht mit allzu ausführlichen Analysen aufhalten: "Die Mannschaft hat es gut gemacht. Mich freut es vor allem für die Jungs, dass sie alle gespielt und auch fast alle getroffen haben. Das war ein weiterer Schritt nach vorne, mit einem Sieg, den wir unbedingt realisieren wollten."

SG Meißenheim/Nonnenweier: Wilhelm, Ohnemus; Link, Ammel 5, Bolz 2, Jörns 1, Schilli 2, Spinner 9/1, Mattes, Lederle 1, Jochheim 5, Ehmüller 2, Schaller 1.

JH Flein/Horkheim: Roos, Muzzone; Barisic, Hoffacker 1, Pitzke, Ndukwe 1, Grimm 1, Bauer 2, Kollat, Pavel 13/6, Kohlhaw 1, Wahl 2.

(pk). SG Ottenheim/Altenheim – JSG Echaz-Erms 37:31 (20:12). Die Hausherren aus der Ortenau haben gegen den Tabellenfünften einen so nicht erwarteten Heimsieg eingefahren. Mit nun 9:21-Punkten steht die Schilling-Sieben zwar immer noch auf Platz zehn, hat den Rückstand zu den Kontrahenten auf den vorderen Tabellenplätzen aber hergestellt.

Das Spiel, das in Ichenheim ausgetragen wurde, begann mit Vorteilen für die SG O/A. Schnell setzten sich die Neurieder auf 5:1 ab und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Über 11:6 und 15:8 wurde ein deutlicher Pausenvorsprung erreicht. Die Schützlinge von Michael Schilling lieferten bis zu diesem Zeitpunkt einen bravourösen Auftritt ab und ließen der Gastmannschaft, die dadurch ihre zweite hohe Niederlage binnen einer Woche einstecken musste, nicht den Hauch einer Chance.

Angeführt von den starken Tobias Biegert (zwölf Tore) und Moritz Strosack (sechs) sowie einem gut aufgelegten Marvin Roche zwischen den Pfosten, zog die SG Ottenheim/Altenheim über 25:15 uneinholbar auf 28:17 (43.) davon. Schilling gab jedem seiner Akteure Spielanteile, teils auch auf ungewohnten Positionen. Die Gäste kamen so zu einigen sehenswerten Aktionen und betrieben Ergebniskosmetik. "Ich bin stolz auf die Leistung meiner Jungs, das Ergebnis geht in Ordnung. Hätten wir durchgezogen, wäre es am Ende sicherlich zweistellig geworden", so ein zufriedener Michael Schilling.

SG Ottenheim/Altenheim: Roche 1, Klumpp, Biegert 12/3, Strosack 6, Herrmann 4, Kugler 4, Denz 3, Pappart 2, Pfliehinger 2, Schilling 2, Rudolf 1, Vetter.