Der Spitzenreiter zeigt im Jahr 2011 Nerven

Von Joachim Schwende Der Kampf um den Titel in der Bezirksliga Offenburg wird immer spannender. Der einst souverän führende SC Offenburg zeigte zuletzt Nerven, hat in diesem Jahr noch nicht gewonnen – sein Vorsprung ist dahin.Am Sonntag gegen Aufsteiger Bad Peterstal wird es wohl auch keinen Spaziergang geben. Verfolger Altdorf fährt nach Berghaupten und steht dort ebenfalls vor einer hohen Hürde.

SV Oberwolfach – FV Unterharmersbach (alle Samstag, 15 Uhr). Mit dem zuletzt in Fautenbach gelandeten Überraschungssieg konnte sich Oberwolfach etwas Luft verschaffen. Gut wäre jetzt noch, wenn der SV das morgen anstehende Derby gegen den FV Unterharmersbach siegreich beenden könnte. SV Rust – SV Gengenbach. Der SV Rust muss aufpassen, nicht noch in den Absstiegssog gezogen zu werden. Das Trainerduo Rehmann/Schaud erhofft sich daheim gegen Gengenbach einen "Dreier". Doch aufgepasst: Der Tabellenvorletzte hat zuletzt gleich zweimal gewonnen. Zeller FV – Spvgg Lahr. Ählich sieht die Situation beim Zeller FV aus. Bisher lief noch nicht viel. Das muss sich gegen die Spvgg aus Lahr ändern, denn der auf einem Abstiegsrang stehende Gast hat nur vier Punkte weniger auf seinem Konto. Ein Heimsieg würde somit viel Luft schaffen. SC Offenburg – SV Bad Peterstal. Was ist los mit dem Spitzenreiter? Zuletzt war zu hören, dass keiner mehr Verantwortung übernehmen will, der Angriff somit stumpf wurde. Gegner SV Bad Peterstal kämpft ums Überleben, weiß genau, dass er als Außenseiter anreist. Doch das soll nichts heißen. SV Berghaupten – FSV Altdorf. Der FSV Altdorf kann, wenn er die beiden Nacholspiele gewinnt, die Tabellenführung übernehmen. Doch zunächst muss die Aufgabe in Berghaupten erfolgreich gelöst werden. Der zuletzt klare Heimerfolg des FSV sollte, zumal der Gegner sehr schwach war, nicht überbewertet werden. SV Niederschopfheim – VfR Elgersweier. Der zuletzt erfolgreiche VfR Elgersweier gastiert in Niederschopfheim. Wenn sich dabei die gastgebende Himmelsbach-Elf gegenüber dem letzten Spiel in Altdorf nicht deutlich steigern kann, dürfte es erneut eine Pleite geben. SV Freistett – ASV Nordrach. Besser gespielt als der Gegner – am Ende aber verloren: Dies passierte dem SV Freistett zuletzt in Elgersweier. Daheim gegen den ASV Nordrach soll dieses Missgeschick ausgemerzt werden. Auf den ASV wartet ein heißer Kampf. SC Kuhbach/Reichenbach – SV Fautenbach. Im Schuttertal scheint man sich mit dem Abstieg schon jetzt abgefunden zu haben. Doch kampflos will der SC Kuhbach/Reichenbach das Feld nicht räumen. Der SC wird auch gegen Fautenbach um die Punkte kämpfen, wahrscheinlich wieder mit wenig Erfolg.