Robin Ketterer gehört zu den Siegringern des KSV. Er will am morgigen Samstag nichts anbrennen lassen. Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAufsteiger Eschbach gibt Visitenkarte ab / Ziel des KSV: junge Talente einbauen

(wb). Am morgigen Samstag startet der KSV Hofstetten mit einem Kracher in die neue Ringer-Oberliga-Saison. Der Aufsteiger aus Eschbach gibt erstmals seine Visitenkarte in der Hofstetter Gemeindehalle ab.

Die Fans dürfen sich dabei nicht nur darüber freuen, dass die ringerlose Zeit endlich vorbei ist, sondern auch auf einen Gegner, der in der letzten Verbandsrunde nur eine einzige Niederlage hatte hinnehmen müssen. Der SV Eschbach 1967 hatte die Ringer-Verbandsliga überlegen als Meister beendet und plant nun eine Liga höher in diesem Jahr schon den nächsten Cup. Eschbach will in die Ringer-Regionalliga, das ist der Plan.

Zweifelsohne gehören die Gäste mit ihren vier hochkarätigen Verstärkungen zum engsten Favoritenkreis in der südbadischen Oberliga. Julian Steinbach sowie Eduard Semke von der RG Lahr, Steffen Blum vom KSV Wollmatingen und Aurelian Leciu vom SV Triberg wollen die Liga aufmischen. Die Mannschaft um den Trainer Serghei Lungu will nicht nach Hofstetten fahren, um dort zu verlieren, nein, ein Sieg ist fest eingeplant.

Die KSV-Trainer Mario Allgaier und Roland Frank werden jedoch versuchen, den SV Eschbach auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Und natürlich will man mit einem Sieg in die neue Saison starten, was gegen den Topfavoriten aus dem Breisgau allerdings nicht einfach wird. Doch mit Unterstützung der fantastischen Fans ist in der Gemeindehalle nichts unmöglich. Die Fans dürfen sich bei diesem Spitzenkampf auf hochklassigen Ringkampfsport freuen und außerdem auf Heimkehrer Michael Volk, der wieder für seinen KSV auf der Matte stehen wird.

Der KSV redet in diesem Jahr nicht von der Meisterschaft. Das Ziel ist es, die jungen Nachwuchsringer einzubauen und an höhere Aufgaben heranzuführen. Alle KSV-Kämpfe zum Saisonstart auf einen Blick: Oberliga, Samstag, 20 Uhr: KSV Hofstetten – SV Eschbach 1967. Bezirksliga, Samstag, 18.30 Uhr: KSV Hofstetten II – SV Eschbach 1967 II. Kreisliga, Samstag, 17.30 Uhr: KSV Hofstetten III – RG Lahr.