Drei Tore vor, vier nach der Pause: Die SG Offenburg/Lahr überzeugte gegen den HC Tübingen.Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: Lahr/Offenburg schlägt Tübingen 7:0 / Stumpfer Rasen verhindert Kurzpassspiel

Von Thorsten Mühl

1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – HC Tübingen 7:0 (3:0). Mit einem klaren Heimsieg haben die Hockeyherren der SG Lahr/Offenburg am Samstag die Feldrunde fortgesetzt. Trotz schwieriger Platzverhältnisse bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen von Beginn an klar.

Allerdings war auch bei den Ortenauern nicht alles Gold, was glänzte, was angesichts des schwachen Gegners allerdings nicht weiter ins Gewicht fiel. Tübingen reihte sich vom Anpfiff weg in der eigenen Hälfte auf, überließ der SG große Teile des Feldes und war bemüht darum, ein engmaschiges Netz aufzubauen. Die Gastgeber nahmen den Kontrahenten ernst, schauten aber in erster Linie auf die eigene Spielweise.

Eines der wesentlichen Probleme dabei, Begegnung und Kontrahent in den Griff zu bekommen, bestand in der Qualität des stumpfen Offenburger Kunstrasens. "Es erinnerte zuweilen an Begegnungen auf Naturrasen. Kurzpassspiel ist auf diese Weise kaum möglich, auch wenn sich das auf den Spielverlauf nicht spürbar ausgewirkt hat", meinte SG-Kapitän Carsten Schultheiß.

Die SG störte Tübingen bereits im Aufbau, stand sehr hoch und konnte auf diese Weise viele Bälle bereits unmittelbar nach dem Abschlag erobern und unmittelbar den Gegenangriff einleiten. Mangelhaft fiel dagegen, was aber ebenso dem Kunstrasen geschuldet blieb, der letzte Pass aus. "Der ist dann allzu oft verholpert. Wir konnten auch nur eine von vier Strafecken passend hereingeben", so Schultheiß. Doch alles in allem waren das nur Nebenschauplätze, wirklich gefährdet war der Heimsieg nicht. Bereits zur Pause lagen die Gastgeber mit 3:0 vorne, hätten allerdings schon deutlich höher führen müssen.

"Wenn Tübingen zweistellig verliert, können sie sich nicht beschweren"

Nach der Pause nahm der einseitige Verlauf weiter Form an. Lahr/Offenburg konnte seine zahlreichen Chancen in weitere Treffer ummünzen und zog stetig davon. Weitere Gelegenheiten vereitelte Tübingens Torhüter, der mit Abstand beste Akteur seines Teams.

"Wir haben noch genügend Gelegenheiten liegenlassen. Wenn Tübingen hier zweistellig verliert, können sie sich nicht darüber beschweren", unterstrich Carsten Schultheiß nach dem Spiel. Er ließ ebenso Gelegenheiten aus wie beispielsweise auch Sebastian Graab. Auf der anderen Seite erlebte Matthias Schultheiß einen "Manuel-Neuer-Nachmittag" ohne große Eingriffe ins Spiel. Mit dem dritten Saisonsieg haben sich die SG-Herren ins breite Tabellen-Mittelfeld geschoben.

SG Lahr/Offenburg (Tore): M. Schultheiß; Erlewein (1), Harter, Rehm, Meier, Leser, Riehle (1), C. Schultheiß, Schettler, Neukum, Hölzer, Bross (2), vom Felde (1), Graab (1), Jakober (1).