Die Teilnehmer haben in Meißenheim ansprechende Leistungen gezeigt und so manche Hürde elegant genommen.      Foto: Lehmann

Badische Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Meißenheim. Erfolg für Kippenheimerin.

Die Zuschauer haben bei den badische Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Meißenheim attraktiven und unfallfreien Pferdesport erlebt. Auch die Teilnehmer aus unserer Region zeigten ansprechende Leistungen.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Reiterinnen und Reiter optimale Bedingungen beim RRFV Meißenheim vor. Der Verein hatte sich gut vorbereitet, waren doch zuvor etliche Arbeitseinsätze organisiert worden. Für Übernachtungspferde wurden zum Beispiel 36 Boxen zur Verfügung gestellt.

In den Disziplinen Dressur, Springen und Gelände wurden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden die jeweiligen Gesamtsieger ermittelt. Sieger der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L war Jürgen Allgöwer vom PSC Waidhof auf Wellerin de Waidhof vor Daniela Czech-Ruff mit Wicky 214 und Lea Ruff mit Connary vom RFV Herrenberg. In der Wertung der badischen Meisterschaft der Reiter ab 22 Jahren kam er unangefochten auf Rang eins, während alle seine Konkurrenten in der Geländeprüfung ausschieden.

Die Geländestrecke war fair und den Bedingungen einer Meisterschaft entsprechend aufgebaut. Die Vielseitigkeitsprüfung Klasse A** konnte die Allgöwer Schülerin Julia Lütte auf Copernicus 5, ebenfalls vom PSC Waidhof, für sich entscheiden, gefolgt von Romina Engelberth auf High Speedy von der RSG Engelberth und Daniela Czech-Ruff auf Jaipur 11. Julia Lütte konnte sich in der Wertung der Badischen Meister bei den Jungen Reitern bis 21 Jahre vor Liv Gunzenhäuser von der RG Seehof Büchenau und Maria Moser durchsetzen. Bei den Junioren bis 18 Jahre hatte Romina Engelberth die Nase vor den Schwestern Sarah und Eva Schneider vorn.

Erst beim Stilgeländewettbewerb der Klasse E konnten sich heimische Reiterinnen eine Platzierung holen. So waren die Schwestern Svenja und Laura Mild vom RV Ichenheim mit Platz drei und Platz sieben hier erfolgreich unterwegs. Beim Dressurwettbewerb der Klasse E durften Leonie Zapf vom RFV Gengenbach auf Platz zwei und Larissa Czerwinski vom RFV Ottenheim auf Platz vier mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Das Stilspringen der Klasse E hat Vivien Wesemann vom RC 77 Kippenheim deutlich gewonnen. In der kombinierten Prüfung der Klasse E, bestehend aus E-Dressur, E-Springen und einem Stilgeländeritt, konnte Anja Stötzel vom gastgebenden Verein RRFV Meißenheim mit Platz sechs eine ordentliche Platzierung erzielen.

Großen Zuspruch bei den jüngeren Teilnehmern fanden der Reiterwettbewerb, Springreiterwettbewerb und der Führzügelwettbewerb. In diesen Wettbewerben werden die Grundsteine der Turnierreiterei gelegt.