Die Turner des TV Steinach sahnten beim Gaukinderturnfest fleißig Medaillen ab und freuten sich mit Übungsleitern und Betreuern über den tollen Tag. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenNachwuchsturner holen sich beim Gaukinderturnfest auch zweimal Silber und eine Bronzemedaille

Rund 550 junge Turner trafen sich in Bad Dürrheim, um sich beim Gaukinderturnfest des Badischen Schwarzwald-Turngaus an Boden, Balken, Sprung und Co zu messen. Auch 35 Nachwuchssportler des TV Steinach waren mit dabei um ihr turnerisches Talent zu stellen. Lohn des intensiven Trainings: Viermal Gold, zweimal Silber und eine Bronzemedaille.

Unter den wachsamen Augen der Kampfrichter wurden vormittags die P-Übungen an den Geräten Barren, Boden, Balken, Reck und Sprung in der Salinensporthalle in Bad Dürrheim absolviert. Vom TV Steinach nahmen 24 Mädchen und fünf Jungen am reinen Geräte-4-Kampf teil.

Außerordentlich war die Leistung von Mara Ketterer, die im Geräte-4-Kampf W8/9 an den Start ging. Mit 115 Teilnehmerinnen war es die stärkste Wettkampfklasse. Mara präsentierte die beste Leistung beim Schwebebalken (Wertung 12,80) und schaffte es mit einer Gesamtpunktzahl von 50,40 Punkten, 109 Konkurrentinnen hinter sich zu lassen. So durfte sie sich am Ende über den 6. Platz freuen. Beachtlich: Nur vier Zehntel trennten sie von der Goldmedaille.

Unter einem Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen, konnten die TVS-Mädels in der Wettkampfklasse 12/13, gleich zweimal Edelmetall ergattern. Emilia Feliz-Rubio brillierte mit Tagesbestnote 14,9 am Boden, ebenso wie beim Balken (13,9 Punkte) was am Ende mit dem Goldrang belohnt wurde. Ein deutliches Ergebnis, schließlich trennten sie von der Zweitplatzierten aus Bräunlingen stolze 0,7 Zähler. Vereins- und Namenskollegin Emilia Göppert strahlte über Treppchenplatz drei, welchen sie sich mit Gesamtpunktzahl 54,75 redlich verdient hatte. Bestes Gerät der Schülerin war mit 14,7 Punkten ebenfalls der Boden.

Auch in der Klasse W14 forderten zwei Steinacher Turnerinnen das Wertungsgeschick der Kampfrichter heraus und beide waren siegreich. Bis auf den Stufenbarren konnte Sinja Obert alle Geräte für sich entscheiden und erhielt somit die Goldmedaille überreicht. Platz zwei ging an Luisa Paltinat, welche besonders ihre Stärken beim Bodenturnen (15,10 Punkte) gezielt einzusetzen wusste.

Der TVS schickte im gemischten Wettkampf gleich fünf Teilnehmerinnen ins Rennen. Zuerst stellten sich die Mädchen den leichtathletischen Disziplinen Weitsprung, sowie 50m- bzw. 75m-Lauf, danach absolvierten sie in der Turnhalle Sprung und Boden. Theresa Vögele rutschte, im Vergleich zum Vorjahr, um eine Wettkampfklasse nach oben und konnte ihre Favoritenrolle wieder gerecht werden. So verwies die Schülerin (35,8 Punkte) 15 Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze und sicherte sich Gold.

Schwester Lena Vögele ging im gemischten Wettkampf W10/11 an den Start und rief ebenfalls Bestleistungen ab. Ihr stärkstes Ergebnis erzielte sie mit 8,21 Sekunden beim 50m-Lauf (9,2 Punkte). In den anderen Disziplinen erreichte Lena durchgängig Wertung 8,4 was am Ende Silber einbrachte.

Auch fünf Jungs gingen beim Gaukinderturnfest an den Start. Bester Steinacher Turner war Fabio Dold, der in seiner Altersklasse (M10/11) den zwölften Platz errang. Seine Stärken lagen vor allem beim Reckturnen (13,35 Punkte), auch die Barrenübung (12,90 Punkte) überzeugte die Kampfrichter. Die anderen Wettkämpfer/innen konnten mit den guten Leistungen ebenfalls sehr zufrieden sein. Und hatte es einmal nicht für einen der vorderen Ränge gereicht: Die glänzende Teilnehmermedaille half schnell über kleiner Enttäuschungen hinweg und schließlich gab es auch noch eine Spielstraße und Mitmachaktionen um sich auszutoben!

Nachmittags stellten sich die Gruppenwettkämpferinnen dem Schülergruppenwettstreit (SGW light). Mit den vier gegnerischen Mannschaften im Nacken hatten die Mädchen ordentlich was zu tun – schließlich galt es die Disziplinen Bodenturnen, Medizinballweitwurf und eine Überraschungsaufgabe zu meistern. Am Ende gewannen sie aber mit Gesamtpunktzahl 19,10 souverän vor dem TB Bad Dürrheim (18,60 Punkte), dem TV Triberg (18,25 Punkte), dem TV Mönchweiler (16,95 Punkte) sowie den Mädchen aus Haslach (16,60 Punkte).