Köpfchen ist bei Dimitri Holm und dem SC Lahr am Samstag in Endingen gefragt. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Mit Endingen und Lahr treffen zwei offensiv starke Teams aufeinander

SV Endingen – SC Lahr (Samstag, 14.30 Uhr). Die Ausgangslage des SC Lahr vor der Auswärtspartie bei den Endingern gestaltet sich mit Tabellenrang vier und 27 Punkten recht komfortabel.

(tom). SC-Trainer Oliver Dewes fasst seine Hinrundeneindrücke so zusammen: "Platz vier ist ein überragendes Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Die Mannschaft hat viele gute Spiele absolviert, dazu starke Teams wie Rielasingen und Kuppenheim besiegt. Das Ziel ist jetzt, zeitnah den Klassenerhalt sicherzustellen."

Auch wenn die Ortenauer völlig befreit zum SVE reisen können, heißt das längst nicht, den Kontrahenten (Platz neun, 20 Punkte) auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin weist der SV Endingen mit satten 39 erzielten Treffern nach Tabellenführer Offenburger FV die zweitmeisten Tore auf. Allein 14 davon gehen auf das Konto von Fabian Spiegler, weitere neun steuerte Santiago Fischer bei. "Endingen ist offensiv sehr gut, wir werden da höllisch aufpassen müssen", so Dewes.

Er erinnert an das vergangene Wochenende, als Endingen zwar mit 2:3 gegen Offenburg verlor. Doch der OFV siegte nur aufgrund eines sehr umstrittenen Elfmeters, stand zwischenzeitlich gar am Rande einer Niederlage. "Mehr muss man zur Endinger Stärke eigentlich gar nicht sagen", hält Dewes fest. Er erwartet den Vergleich zweier Mannschaften, die wenn möglich die Offensive suchen werden, auch wenn der Aufsteiger zuletzt mit drei Siegen ohne Gegentreffer gerade auch defensiv seine Stärken bewiesen hat. "Das könnte ein Hin und Her, durchaus mit vielen Treffern, geben", spekuliert Lahrs Trainer.

Er kann erneut auf seinen bewährten Kader bauen, in den der vergangene Woche fehlende Michael Röderer zurückkehrt.