Die siegreichen C-Junioren der SG Haslach-Fischerbach Foto: SV Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Die Finalpartien werden in Haslach oft erst im Neunmeter-Schießen entschieden / Lob für Turnierorganisatoren

An zwei Wochenenden rollte der Ball in der Eichenbach-Sporthalle in Haslach beim 22. Kinzigtal-Cup für Junioren-Mannschaften. 68 teilnehmende Junioren-Mannschaften, 143 Spiele, faire und spannende Begegnungen, unzählige Tore, rund 600 Zuschauer an beiden Wochenenden, war das kurze Fazit von Jürgen Philipp.

Zu den fairen Spielen trugen laut dem Jugendleiter des SV Haslach auch die Schiedsrichter bei, die von den Aktiven des SV Haslach gestellt wurden.

Gemäß der Vorgabe des Südbadischen Fußballverbandes wurden bei den G- und F-Junioren keine Turniersieger ausgespielt. Die jüngsten Spieler zeigten aber, was sie mit dem runden Leder bereits können, und so landete auch hier mancher Ball im Netz (im Schnitt 2,5 Tore pro Spiel). Nach dem Turnier erhielt jeder Spieler eine Medaille und so fühlten sich alle als Gewinner.

Bei den E-, D- und C-Junioren wurde der Turniersieg ausgespielt. Gespielt wurde in diesen Altersklassen in jeweils zwei Gruppen, wobei die Erstplatzierten das Endspiel bestritten und die Zweitplazierten das kleine Finale.

Bei den E2-Junioren (Jahrgang 2006) konnten sich in der Gruppe 1 der SV Haslach (6 Punkte, 8:1 Tore) vor der DJK Welschensteinach (6 Punkte, 3:4 Tore) durchsetzen.

Die Gruppe 2 gewann der SV Steinach (sieben Punkte) und mit einem Gegentor weniger als der VfR Elgersweier, der SC Kuhbach-Reichenbach (vier Punkte). Die Finalspiele waren spannend. Im Spiel um Platz 3 zwischen dDJK Welschensteinach und SC Kuhbach-Reichenbach musste nach einem 1:1, das Neunmeter-Schießen entscheiden, das die DJK mit 5:4 gewann. Im Finale besiegte der SV Haslach den SV Steinach knapp mit 2:1.

Bei den E1-Junioren (Jahrgang 2005) wurde der SV Haslach I mit zehn Punkten und 16:1 Toren in der Gruppe IErster. Zweiter wurde der SC Hofstetten (neun Punkte, 4:1 Tore). In der Gruppe 2 entschieden die mehr geschossenen Tore für den SC Lahr (10 Pkte. 14:1 Tore) vor dem SV Haslach II (10 Pkte. 7:1 Tore). Im kleinen und großen Finale musste das Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Im kleinen Finale war der SC Hofstetten nach einem 1:1 gegen den SV Haslach II mit 7:6 der Glücklichere. Nach einem torlosen Finalspiel hatte der SV Haslach I die besseren Schützen und gewann mit 4:3 gegen den SC Lahr.

Ungeschlagen erreichten bei den D-Junioren, in einem ausgeglichenem Teilnehmerfeld, der FC Fischerbach und der FC Kirnbach das Finale. Für das Spiel um Platz 3 qualifizierten sich der SV Haslach und die SG Steinach als jeweils Gruppenzweite.

Der SV Haslach verspielte eine 2:0-Führung und unterlag der SG Steinach im Neunmeter-Schießen klar mit 5:2. Im Finale musste wieder ein Neunmeter-Schießen entscheiden. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, verlor der FC Kirnbach gegen den FC Fischerbach knapp mit 5:4.

Ohne Punktverlust setzen sich die SG Haslach und die SG Oberwolfach in ihren Gruppen durch. Das kleine Finale erreichten die SG Zell-Weierbach und in der Gruppe 2 der FV Sulz auf Grund des besseren Torverhältnisses. Hier schlug die SG Zell-Weierbach den FV Sulz mit 3:1 Toren. Im Finale der beiden souveränen Mannschaften, SG Haslach und SG Oberwolfach, stand es nach zehn Minuten 0:0, so dass ein Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Mit 4:2 hatte hier die SG Haslach die nervenstärkeren Schützen.

Die teilnehmenden Mannschaften waren voll des Lobes über die Arbeit des Jugendausschusses des SV Haslach und kündigten bereits ein Wiederkommen in 2017 an.

Weitere Informationen: Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen sind auf www.sv-haslach.de zu finden.