Auf Hofstettens Dennis Oehler ist derzeit Verlass – hier klärt er sauber gegen Schutterwalds Andreas Zuska. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga... wenn Hofstetten und Oppenau sich duellieren

Von Werner Bauer

SC Hofstetten – TuS Oppenau (Sonntag, 15 Uhr). Am Sonntag empfängt der SC Hofstetten in der Fußball-Landesliga den TuS Oppenau im Hofstetter Waldsee-Stadion.

Spieler und Fans denken gerne zurück an die rauschenden Fußballfeste, die es jeweils gab, wenn der TuS der Gegner des Sportclubs war. Ob in Oppenau oder in Hofstetten – beide Teams lieferten sich immer einen offenen Schlagabtausch. Noch in bester Erinnerung sind die beiden Begegnungen der Saison 2013/14, als Hofstetten in Oppenau mit 5:2 siegreich blieb, dafür aber im eigenen Stadion mit 2:3 unterlag.

Und wie in der vorletzten Saison dominierte die Elf von Trainer Davor Sikanja auch in diesem Jahr zunächst die Fußball-Landesliga. Stand Oppenau im Jahr 2014 nach der Hälfte der Vorrunde an der Tabellenspitze, so legte der TuS in diesem Jahr einen noch besseren Start hin. Sieben Spiele – sieben Siege. Alles sah nach einem Durchmarsch aus, bis die Sikanja-Elf am achten Spieltag in Schutterwald erstmals mit 0:1 verlor. Am letzten Sonntag musste Oppenau auch die erste Heimniederlage hinnehmen, die mit 0:4 gegen den SV Sinzheim sogar noch sehr deftig ausfiel. Beide Teams haben somit zwei Niederlagen in dieser noch jungen Saison zu beklagen.

Die Gäste wollen in Hofstetten wieder die Kurve kriegen, doch auch SC-Trainer Martin Leukel will wieder zurück in die Erfolgsspur. Die zweite Halbzeit gegen den FV Schutterwald lässt die Hoffnung zu, dass der Sportclub auch gegen den TuS siegen kann.

Die Gäste, die Landesliga-Top-Torjäger Nico Huber zum Oberligisten SV Oberachern haben ziehen lassen müssen, haben sich durch Patrick Wussler (FV Schutterwald) und Alexander Kimmig (ASV Nordrach) verstärkt. Aber auch die Gäste-Angreifer Florian Müller und Ali Abdalla – letzterer musste gegen Sinzheim den Platz verletzt verlassen – sind nicht zu unterschätzen und immer für ein Tor gut sind. In dieser Saison spielt Moritz Mischall eine wichtige Rolle für den TuS Oppenau.

Der Sportclub muss versuchen, den Spielaufbau der Gäste früh zu stören und mit Kampf um die zweiten Bälle eigene Akzente zu setzen. Gelingt dies, ist ein Dreifach-Erfolg nicht auszuschließen. Auf jeden Fall will der Sportclub weiter Punkte sammeln, um den guten Tabellenplatz nach hinten abzusichern.