Oberweiers Andrej Kracman musste im Einzel an seine Grenzen gehen und siegte nur hauchdünn. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC BWO-Akteur knickt um und muss ins Krankenhaus / Punkte bleiben an der Palmengasse

(büh). Regionalliga Süd-West: TC BW Oberweier – STG Geroksruhe 5:4. Während sich seine Teamkollegen gestern über den hart erkämpften 5:4-Sieg gegen Geroksruhe freuten, hatte Oberweiers Akteur Adrian Obert ganz andere Sorgen. Der junge Spieler hatte sich bei seinem ersten Spiel gegen Marco Bortolloti verletzt. Was war passiert? Beim Spielstand von 30:40 und Aufschlag seines italienischen Gegners knickte Obert um und prallte gegen die Betonwand des Tennisplatzes. Trotz erster Hilfe von Arzt Gerhard Obert, der sich unter den rund 200 Zuschauern befand, musste der 19-Jährige ins Lahrer Krankenhaus gefahren werden. Adrian Oberts Vater Holger konnte später immerhin berichten, dass ein Knochenbruch auszuschließen sei und Adrian Obert das Krankenhaus bereits wieder verlassen habe.

Adrian Obert sagte dann noch am Telefon: "Es ist sehr ärgerlich, dass ich wieder mit dem Fuß, der erst am 11. November 2013 in Mitleidenschaft gezogen worden ist, umgeknickt bin. Jetzt muss ich wieder eine Pause einlegen, die mich in meiner Laufbahn erst einmal zurückwerfen wird."

Nach längerer Verletzungspause gelang gestern stattdessen Paul Wörner an Position zwei der erste Sieg für die Blau-Weißen. Wörner lag zunächst gegen Lukas Finzelberg mit 4:6 und 3:5 zurück und hatte einen Matchball gegen sich. "Nach dem abgewehrten Matchball konnte ich den Schalter umlegen und nach und nach das Match dominieren", so Wörner. Er gewann den zweiten Satz im Tiebreak. Im entscheidenden Match-Tiebreak nutzte Wörner schließlich den zweiten Matchball zum Sieg.

Nach den Einzeln stand es 3:3. Für den verletzten Obert spielte Michael Tenzer im Doppel. Ohne Obert, bekannt als starker Doppelspieler, schienen die TC BWO-Chancen zu schwinden. Beim Stand von 4:4 musste dann die Entscheidung im zweiten Doppel zwischen Hocevar/Bauer und Finzelberg/Kriem fallen. Das Oberweierer Duo siegte schließlich mit 7:5 und 6:1. Die Ergebnisse: Hocevar – Basilashvili 6:1, 1:6, 4:10; Wörner – Finzelberg 4:6, 7:6, 10:8; Obert – Bortolotti (verletzungsbedingte Aufgabe von Obert im ersten Spiel bei 30:40); Kracman – Klier 7:6, 6:4; Göpper – Jeciminek 4:6, 5:7; Bauer – Kriem 6:3, 6:4; Wörner/Göpper – Basilashvili/Bortolotti 3:6,4:6, Hocevar/Bauer – Finzelberg/Kriem 7:5, 6:3; Kracman/Tenzer – Klier/Jeciminek 7:5, 6:1.