Der SV Ettenheimweiler (links) hatte zuletzt beim 2:6 gegen den SC Wallburg nichts zu bestellen. Nun werden die Karten neu gemischt. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rudhart-Elf gegen Spitzenreiter gefordert / Richtungsweisende Partie in Altdorf

(mat). Kreisliga B, Staffel 4: FC Lahr-West – SV Ortenberg (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Hausherren bekommen es mit dem Tabellendritten zu tun – wahrlich keine leichte Aufgabe. Aber Lahr-West hat bereits bewiesen, dass man an einem guten Tag mit jedem Gegner mithalten kann. Ortenberg geht dennoch als Favorit ins Spiel, zumal vergangene Woche das Spitzenspiel gegen Dinglingen gewonnen wurde.

B 4-Staffel: FV Dinglingen – SG Kürzell/Meißenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Beim FVD reiht sich derzeit Topspiel an Topspiel. Den ersten Satzball hat das Team von Dirk Rudhart gegen Ortenberg in den Sand gesetzt. Noch ist Dinglingen Zweiter. Bei einer weiteren Niederlage gegen Spitzenreiter Kürzell/Meißenheim droht jedoch Platz fünf – abhängig natürlich von den anderen Ergebnissen.

Doch der FVD muss sich auf seine Stärken besinnen, noch ist nichts entschieden und bisher hat die Mannschaft dennoch ordentlich gespielt. Die SG könnte hingegen bei einem Erfolgserlebnis die Führung weiter ausbauen.

B 4-Staffel: TSK International – SV Oberweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Der OSV kommt immer besser in Tritt, das Team von Andreas Bix hat noch einiges vor. Ein Auswärtserfolg ist Pflicht, um sich weiter nach vorne zu arbeiten – mit Oberweier dürfte noch zu rechnen sein.

Kreisliga B, Staffel 5: FV Sulz II – SC Lahr III (Sonntag, 14.30 Uhr). Für beide Mannschaften hat die Saison bisher gezeigt, dass es nicht gerade einfach ist, sich in einer neuen Staffel zurechtzufinden. Sulz steht als Tabellensiebter mit Anschluss zu Platz fünf immerhin ein wenig besser da als die Lahrer. Der Derbyfaktor dürfte eine nicht unwichtige Rolle spielen.

B 5-Staffel: SC Kappel – TuS Mahlberg (Sonntag, 14.30 Uhr). Kappel ist Fünfter, hat aber zuletzt in Münchweier verloren. Ein Heimsieg würde die Kappeler Mannschaft wieder in die Spur bringen. Coach Hannes Isele: "Das Spiel am Wochenende gegen Mahlberg schätze ich ähnlich schwer ein wie das in Münchweier zuletzt. Auch, weil alle Mannschaften vor dem Spiel gegen uns spielfrei sind. Dies ist vielleicht ein kleiner Vorteil für unsere Gegner. Auf alle Fälle wollen wir in die Erfolgsspur zurück und hoffen auf drei Punkte."

B 5-Staffel: SV Schmieheim – SV Münchweier (Sonntag, 14.30 Uhr). SVM-Trainer Marco Spitzer gibt die Richtung vor: "Wir wollen gegen Schmieheim an die Leistung der zweiten Hälfte des Kappel-Spiels anknüpfen und uns den nächsten Sieg holen, um die Spitze zu verteidigen."

B 5-Staffel: FSV Altdorf II – SV Dörlinbach (Sonntag, 12.30 Uhr). Das Spitzenspiel des Wochenendes steigt in Altdorf, wenn der Dritte SV Dörlinbach zu Gast beim Zweiten ist.

Altdorf II ist punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Münchweier, während der SVD nur einen Zähler Rückstand aufweist. Ein richtungsweisendes Spiel, wie auch FSV-Coach Steffen Fleig weiß: "Mit Dörlinbach erwartet uns ein starker Gegner, der mit uns auf Augenhöhe ist und alles versuchen wird, um zu punkten. Meine Jungs wissen um die Beduetung des Spiels und wir freuen uns riesig darauf. Natürlich hoffen wir auf ein besseres Ende für uns."