Offenburgs Block steht derzeit hervorragend. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Offenburg für Heimspiel gegen Grimma gerüstet

(hfr). 2. Bundesliga, Frauen: VC Offenburg – VV Grimma (Samstag, 19.30 Uhr). "Wir freuen uns auf eine volle Halle", sagt VCO-Trainerin Tanja Scheuer, "das wird am Narrentag bestimmt ein tolles Publikum." Passend dazu: Wer verkleidet kommt, erhält ein Freigetränk.

Zwar beschreibt die Trainerin die Woche als etwas holprig, was die Gesundheit der Spielerinnen angeht. "Aber das wird sich bis Samstag sicherlich stabilisieren." Beim VV Grimma ist die etatmäßige Zuspielerin verletzt, somit spielt eine Außenangreiferin beim Meister von 2012 und 2013 zu. "Dadurch sind ihre Spielzüge relativ vorhersehbar", erklärt Scheuer, "wir müssen Druck mit unserem Aufschlag machen und in der Annahme stabil bleiben." Aber das sei sowieso stetiger Begleiter in dieser Saison. "Daran arbeiten wir viel. Deshalb ist es gut, dass Grimma jetzt kommt", sagt die VCO-Trainerin.

Grimma belegt mit sieben Siegen und 22 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Fast doppelt so viele Zähler haben die Offenburgerinnen in dieser Saison bereits gesammelt. Mit 41 Punkten führt der VCO die Liga an.