VCO-Trainerin Tanja Scheuer freut sich mit dem Team über den erfolgreichsten Start der Vereinsgeschichte. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Zwei 3:0-Erfolge gegen Dresden und München

(hfr). 2. Bundesliga Süd, Damen: VC Offenburg – VCO Dresden 3:0 (25:20, 25:15, 25:23); VC Offenburg – DJK Sportbund München-Ost 3:0 (25:16, 25:16, 25:17). Der VCO feiert den erfolgreichsten Saisonstart der Vereinsgeschichte. Dank zweier 3:0-Siege stehen die Damen um Trainerin Tanja Scheuer nach vier Spieltagen an der Tabellenspitze. "Ich liebe es, mit einer Taktik zu spielen", sagte Scheuer zu der Partie gegen Dresden. Trotz umfangreicher Vorbereitung benötigten die Offenburgerinnen lange, um ins Spiel zu finden. Viele Aufschlagfehler und einfache Dinge wollten zu Beginn nicht richtig klappen (9:13). Erst nach der zweiten technischen Auszeit (16:14) wirkten die Gastgeberinnen konzentrierter. Im zweiten Durchgang war bis 16:15 alles ausgeglichen. Dann drehte der VCO auf und machte alle Punkte. "Das ist der beste Kader, den Dresden je hatte", sagte Scheuer nach dem Spiel und lobte die Gäste, "das Rückspiel wird bestimmt noch viel enger." In Satz drei drehten die Offenburgerinnen einen 5:10-Rückstand.

Gegen den Aufsteiger aus München war der VCO mit druckvollen Aufschlägen und im Block erfolgreich, während München seine Schnellangreiferinnen kaum einsetzen konnte.

"Es ist natürlich schön", sagte VCO-Präsident Fritz Scheuer zu der Tatsache, dass die Mannschaft das erste Mal auf dem ersten Platz steht. "All die Jahre haben wir immer gegen den Abstieg gespielt. Jetzt können die Zuschauer Spitzenvolleyball in Offenburg genießen."

VCO: Bähr, Buck, Engelhardt, Erdtmann, Ewald, Fried, Frei, Horton, Paulin, Schellenberger, Solleder, Zorn.