Hier führt kein Weg vorbei: Der VC und sein Doppelblock lassen den Gästen aus Bad Soden beim 3:0-Erfolg keine Chance. Foto: Heck

Zweitligist VC Printus Offenburg gewinnt souverän / Damen aus der Zweiten werden herangeführt

Der VC Printus Offenburg fertigt die TG Bad Soden mit 3:0 (25:15, 25:18, 25:10) ab und festigt damit seine Tabellenführung. Zwei Spielerinnen aus dem Regionalliga-Team werden dabei eingesetzt.

(red). Der VC Printus Offenburg setzt seine Sigesserie in der zweiten Bundesliga fort. Durch den fünften Sieg im fünften Spiel grüßen die Volleyballerinnnen weiterhin von der Tabellenspitze. Und eine weitere beeindruckende Bilanz hat weiter Bestand: In dieser Saison hat der VC maximal einen Satz pro Partie abgegeben.

Beim souveränen 3:0 waren die Gäste aus Bad Soden auch meilenweit von einem Satzgewinn entfernt. Nach dem klaren 25:15 in Satz eins konnte die TG im zweiten Satz das Spiel etwas ausgeglichener gestalten (25:18). Doch im dritten Durchgang watschten die VCO-Damen den Gegner mit 25:10 ab. "Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vor dieser Begegnung vorgenommen hatten", zeigte sich Trainer Florian Völker zufrieden.

Der gravierende Unterschied zwischen dem Spitzenreiter und dem Kellerkind (Tabellenachter, fünf Punkte) machte sich vor allem in der Annahme bemerkbar. Die Gastgeberinnen servierten konstant auf die Libera Leonie Meusel. Die 18-Jährige hatte große Schwierigkeiten und so rettete die TG die Bälle meistens nur ins Feld der Völker-Sechs. Beste Voraussetzungen für die Damen um Zuspielerin Richarda Zorn, einen ruhigen Spielaufbau und präzisen Vorlagen zu initiieren. Abwechslungsreich wurde über die Diagonalposition und die Mitte die Gegenwehr der TG Bad Soden früh im Keim erstickt.

Die Weichen waren für den klaren Satzerfolg gestellt, der mit 25:15 der Höhe nach verdient ausfiel. Und das obwohl Zuspielerin Alexandra Bura, die am vergangenen Wochenende als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde, krankheitsbedingt ausfiel. Sie hatte sich am Vormittag mit Magen-Darm-Problemen abgemeldet. Noemi Freitag aus der Regionalligamannschaft feierte dafür ihr Saisondebüt und war mit ihrem ersten Ballkontakt sofort präsent. Ihr Aufschlag besiegelte den ersten Satz. Das junge Team von TG-Trainer Stefan Bräuer konnte in keinerlei Hinsicht mithalten. "Offenburg hat die bessere Qualität in allen Bereichen", musste Bräuer zugeben.

Die VC-Damen ließen im zweiten Satz nach einer 16:6-Führung nach, sodass die Hessinnen diesen Durchgang in der Folge ausgegelichen gestalten konnten. Beim 25:18 geriet der Erfolg aber nie in Gefahr. Als zweite Akteurin aus dem Kader der zweiten Mannschaft rückte Teresa Saunders ins Team. Gerade in solchen Spielen ist die Situation günstig, den eigenen Nachwuchs an das Team aus der zweiten Bundesliga heranzuführen.

Im dritten Satz funktionierten der Tabellenachte die gelernte Außenangreiferin Fiona Dittmann zur Libera um. Dadurch änderte sich aber nichts im positiven Sinne für die heillos unterforderten Gäste. Ganz im Gegenteil: Die 3:0-Entscheidung ging mit 25:10 noch deutlicher an den Tabellenführer aus der Ortenau.

Es fiel auch nicht ins Gewicht, dass VC-Printus-Mittelblockerin Chanelle Gardner unter der Woche so gut wie nicht trainieren konnte und erst am Samstag wieder am Vormittagstraining teilnehmen konnte. Offenburg dominierte das Spielgeschehen nach Belieben, obwohl im dritten Satz die Spannung logischerweise verloren ging. Schon nach einer Spielzeit von etwas mehr als einer Stunde bejubelten die rund 450 Zuschuer ein weiteres Erfolgskapitel des Damen-Zweitligisten.

"Wir sind rundum zufrieden und werden uns in der kommenden Woche fokussiert auf den nächsten Gegner vorbereiten", blickte Völker auf die Begegnung mit dem Tabellendritten NawaRo Straubing voraus. Gespielt wird am Samstag um 19.30 Uhr in der Nord-West-Halle.