Eine starke Blockleistung boten die beiden Haslacher Adrian Smithson (Nummer 15) und Andreas Halter. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballLandesliga-Team mit zwei Fünf-Satz-Krimis / Bezirksklasse-Mannschaft ist chancenlos

(knu). Lediglich drei Punkte standen am Ende des jüngsten Spieltags auf den Punktekonten der Teams des VC Haslach. Während die Bezirksklasse-Mannschaft seine Spiele verlor, lieferte das Landesliga-Team zwei Fünf-Satz-Krimis.

Die Ausgangposition für die zweite Mannschaft war äußerst schwierig, denn als Gastmannschaften kamen der Tabellenführer FT Freiburg und der Tabellenzweite VC Offenburg. Gegen Freiburg war schnell klar, dass an diesem Tag nicht viel zu holen sein wird. Die junge Mannschaft war in allen Bereichen überlegen und konnte so ungefährdet mit 3:0 (25:13, 25:10, 25:9) die Punkte aus Haslach mit in den Breisgau nehmen.

Nachdem der erste Satz gegen Offenburg mit 10:25 verloren ging, steigerten sich die Haslacher. Doch dder VCO zeigte in entscheidenden Phasen seine Erfahrung und konnten auch die nächsten beiden Sätze mit 25:20 und 25:18 für sich entscheiden.

Für Haslach spielten: Hannes Erhardt, Robin Hommel, Finn Jürgens, Daniel Kindler, Henry Korritter, Jonas Plener, Jann Radinske, Simon Ringwald

Einen klassischen Fehlstart erwischten die Landesliga-Herren. Der erste Satz gegen TB Emmendingen begann mit *einem Fehler in der Aufstellung, weshalb ein systematischer Spielaufbau nur schwer möglich war. Nach dem 11:25 im ersten Satz erwischten die Gäste auch den besseren Start in den zweiten Durchgang, führten schnell mit 10:1. Danach begann die Aufholjagd des VC Haslach, die bis zum 21:21 führte. Danach gelang jedoch kein Punkt mehr und Emmendingen gewann auch diesen Satz mit 25:21. Im dritten Satz zeigte der VCH sein wahres Leistungsvermögen und konnte vor allem im Block ein ums andere Mal zupacken. Mit 25:12 gelang der Anschluss. Der vierte Satz verlief ausgeglichen bis zum Ende und mit dem25:23 konnte der VCH den Tie-Break erkämpfen. Auch dieser Satz verlief ausgeglichen und spannend bis zum Ende. Nach zwei vergebenen Matchbällen beim 14:12 nutzte der VCH die dritte Chance und sicherte sich nach dem 16:14 noch zwei Punkte.

Nachdem der erste Satz im zweiten Spiel gegen VC Weil II mit 25:19 gewonnen wurde, erwischte Haslach auch den besseren Start in den zweiten Satz. Doch die Gegner fanden besser ins Spiel und schafften mit dem 25:23 den Satzausgleich. Nachdem der VCH den dritten Satz wieder mit 25:20 gewinnen konnte, war die Hoffnung auf einen Heim-Dreier da. Doch es zeichnete sich auch ab, dass das erste Spiel Kraft gekostet hat. Mit 25:17 ging der vierte Satz an die Gäste, so dass wieder der Tie-Break entscheiden musste. Hier sollte das bessere Ende dann auch auf der Seite der Gäste sein, die ihre Führung vom Satzanfang bis zum Ende halten konnten und den Satz mit 15:10 gewannen.

Für Haslach spielten: Christian Gilles, Patrick Griesbaum, Andreas Halter, Joschka Kipp, Kevin Mann, Marc Scherer, Patrick Schmidt, Adrian Smithson.