Valerie Moser dominierte das Rennen der weiblichen Jugend 18 beim Crosslauf in Denzlingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikRunning-Team Ortenau in Denzlingen ganz stark

(tw). In Denzlingen wurden die baden-württembergischen Meisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Gelaufen wurde auf einem anspruchsvollen Wiesengelände. Da der Parcouts sehr matschig und kurvig war, wurde den Startern alles abverlangt. Vom Running-Team Ortenau standen zahlreiche Athleten an der Startlinie, um sich mit den besten Läufern aus Baden-Württemberg zu messen.

Zunächst starteten Stefan Gutmann und Tobias Walter im Rennen der Aktiven. Die beiden Akteure liefen den Großteil der 3,95 Kilometer gemeinsam. Gutmann erreichte das Ziel nach 15:54 Minuten auf dem 24. Rang, dicht gefolgt von Tobias Walter (16:05 Minuten/26.).

Direkt im Anschluss wurden die Läuferinnen der weiblichen Jugend U18 auf die Strecke geschickt. Valerie Moser, die bereits im Vorjahr den baden-württembergischen Crosslauf-Titel gewonnen hatte, konnte dem Rennen auch dieses Jahr ihren Stempel aufdrücken. Sie dominierte den Lauf von Beginn an und gewann mit deutlichem Vorsprung in 16:25 Minuten vor Lea May vom TV Lahr (17:09). Verena Utz startete im Frauen-Hauptlauf. Für die zu laufenden 6,5 Kilometer benötigte sie 30:54 Minuten. Für diese Leistung wurde sie mit dem Vizetitel in der W30 belohnt.

Im abschließenden Lauf über 9,65 Kilometer starteten die Senioren des Running-Teams Ortenau. Simon Schmider stellte seine gute Form erneut unter Beweis. Nachdem er in der Vorwoche bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften über 3000 Meter Zweiter geworden war, reichte es diesmal für den obersten Platz auf dem Podest. Er gewann die M40 in 39:43 Minuten vor seinem Team- und Trainingskollegen Marco Utz (41:01).

Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Björn Treyer in 48:36 (4./M30) und Sven-Jörg Dommen in 59:05 (9./M40). Mit diesen Leistungen belegte das Running-Team Ortenau in der Senioren-Mannschaftswertung den zweiten Rang.